Folgender Sachverhalt:
Ich bin 28 Jahre alt und seit meinem 23. Lebensjahr aus der Familienversicherung raus. In der Zeit habe ich mich leider mit 450€ Minijobs zufrieden gegeben und war somit nicht versichert, da ich auch nicht beim Amt gemeldet bin. Glücklicherweise habe ich gestern erfahren, das ich ab Montag einen Vollzeitjob antreten kann. Somit kann ich meine offenen Beiträge bei der Krankenkasse endlich begleichen. Meine Frage wäre jetzt, ob ich ohne Komplikationen meinen Vollzeitjob am Montag antreten kann, da ich ja noch offene Beiträge habe? Ich war bereits bei der Krankenkasse und mir wurde eine Mitgliedsbescheinigung für den Arbeitgeber ausgehändigt. Bezüglich der offenen Beiträge kann ich mich erst nächste Woche mit der Krankenkasse zusammensetzen, da der Experte in diesem Bereich erst nächste Woche im Hause ist.
Von der Dame bei der Krankenkasse wurde mir zugesagt, das ich am Montag ohne Probleme beim Arbeitgeber antreten kann. Allerdings möchte ich noch einmal sichergehen und hier nachfragen, da die Dame am Schalter sich nicht gerade die Zeit genommen hat und evtl. voreilig geantwortet hat.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen und danke im Voraus.
Vollzeitjob trotz offener Beiträge
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Vollzeitjob trotz offener Beiträge
Hallo,
ja, alles klar, du bist krankenversichert wenn dein Arbeitgeber dich aufgrund der Mitgliedsbescheinigung bei deiner Kasse anmeldet.
Was deine Beitragsrückstände angeht - sieh zu, dass du zu einer Ratenzahlungsvereinbarung mit der Kasse kommst, denn sonst droht dir, dass du zwar krankenversichert bist, aber die Kasse nur Leistungen im Rahmen einer Notfallbehandlung übernimmt
Gruss
Czauderna
ja, alles klar, du bist krankenversichert wenn dein Arbeitgeber dich aufgrund der Mitgliedsbescheinigung bei deiner Kasse anmeldet.
Was deine Beitragsrückstände angeht - sieh zu, dass du zu einer Ratenzahlungsvereinbarung mit der Kasse kommst, denn sonst droht dir, dass du zwar krankenversichert bist, aber die Kasse nur Leistungen im Rahmen einer Notfallbehandlung übernimmt
Gruss
Czauderna
Re: Vollzeitjob trotz offener Beiträge
Genau das wollte ich ja machen, aber da der "Experte" ja nicht im Haus ist, soll ich erst nächste Woche wiederkommen. Ich bin von Montag-Mittwoch auf Montage, also kann ich das leider erst am Donnerstag klären. Ich glaube das telefonisch zu machen is nicht gerade sinnvoll. Mir ist einfach nur wichtig, das es nicht gleich zu Beginn zu irgendwelchen Komplikationen kommt und ich da vernünftig anfangen kann ohne mir deswegen nen Kopf zu machen. Das ich eine Ratenzahlung vereinbaren muss bezüglich der offenen Beiträge ist mir bewusst. Ich danke dir schonmal vielmals für die schnelle Antwort.