Beitragserhöhung mit ungenauen Datum

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

werner
Postrank1
Postrank1

Beitragserhöhung mit ungenauen Datum

Beitragvon werner » 29.12.2016, 14:09

Hallo,

im Schreiben zur hohen PKV Beitragserhöhung nennt der private Krankenversicherer Axa als Datum nur Nov. 2016 und schreibt nicht das genaue Datum des Schreibens. Auf dem Briefumschlag steht auch kein Datum, wann es abgeschickt wurde. Das Schreiben habe ich so um den 14/15.12.2016 bekommen, also gut zwei Wochen nach Ende November. Frage mich nun bis wann ich spätestens den PKV-Vertrag kündigen könnte? Hat man nicht das Recht 2 Monate ab Erhalt des Schreibens zu kündigen? Hab was von einer Regel gehört, dass Schreiben in DE ab dem 3. Tag als zugestellt behandelt werden. Wenn Axa aber nur November 2016 hinschreibt, wann bitteschön beginnt die Frist.

Den tatsächlichen Erhalt am 14./15.12. könnte ich nicht nachweisen. Gibt es hier formale Anforderungen an ein Beitragserhöhungschreiben, so dass ein fehlendes Datum als ein Mangel gesehen werden kann.

Gruss

Rossi
Moderator
Moderator

Re: Beitragserhöhung mit ungenauen Datum

Beitragvon Rossi » 29.12.2016, 15:51

So etwas ist in § 205 Abs. 4 VVG geregelt.

Zitat:
(4) Erhöht der Versicherer auf Grund einer Anpassungsklausel die Prämie oder vermindert er die Leistung, kann der Versicherungsnehmer hinsichtlich der betroffenen versicherten Person innerhalb von zwei Monaten nach Zugang der Änderungsmitteilung mit Wirkung für den Zeitpunkt kündigen, zu dem die Prämienerhöhung oder die Leistungsminderung wirksam werden soll.

Zurück zu „Allgemeines PKV“