Bald 23, keine Krankenversicherung??

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

doni
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2017, 22:04

Bald 23, keine Krankenversicherung??

Beitragvon doni » 26.09.2017, 22:08

Hallo Leute,

ich werde im Frühjahr 23 und bin damit aus der Familienversicherung draußen. Im Moment bin ich ausbildungssuchend gemeldet.
Ich weiß nicht, wie ich den Krankenkassenbeitrag aufbringen soll (160+ Euro). Ich lebe noch zuhause und habe mach meinem Kenntnisstand weder Anspruch auf ALG 1, noch auf Hartz 4.


Würde es einen Unterschied machen, wenn ich ab da an AU geschrieben bin?

Verzweifelte Grüße,
Doni

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4292
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Bald 23, keine Krankenversicherung??

Beitragvon Czauderna » 27.09.2017, 00:02

Hallo,
nein, macht keinen Unterschied - du brauchst eine eigene Versicherung. wenn du nicht von dir aus deiner bisherigen Kasse eine Krankenversicherung nachweist, dann muss diese dich nahtlos selbst weiterversichern. Wenn deine Eltern dir nicht helfen können und du kein Arbeitslosengeld-2 bekommst, dann hilft dir nur ein Job weiter, und aufgrund der Tatsache, dass du noch einen Ausbildungsplätze suchst, wäre das ein 450,00€ Job, dann könntest du deine Kraneknversicherung, ca. 180,00€ selbst bezahlen. Wenn du eine Schule besuchst oder ein Studium beginnst, dann kann die Familienversicherung verlängert werden.
An welche Erkrankung hast du denn gedacht ?
Gruß
Czauderna

doni
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2017, 22:04

Re: Bald 23, keine Krankenversicherung??

Beitragvon doni » 27.09.2017, 18:02

Huhu, danke für deine Antwort!

Wegen Erkrankung: ich hab einige psychiatrische Diagnosen und ich wollte vor der Ausbildung auf alle Fälle nochmal stationär gehen um meine Chancen zu erhöhen die Ausbildung zu schaffen. Das geht leider frühstens ab Januar.
Arbeiten könnte ich durchaus, wenn ich halt nicht gerade dann im KH bin. Was wiederum heißt ich kann ab April nicht mehr dort sein, weil ich sonst meine Krankenversicherung nicht bezahlen kann?

Ich finde schade, dass es anscheinend diese Lücke im Sozialsystem gibt und das einen dann noch mehr Steine in den Weg gelegt werden als sowieso.

Viele Grüße,
Dino

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4292
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Bald 23, keine Krankenversicherung??

Beitragvon Czauderna » 27.09.2017, 19:37

Hallo,
ich sehe da eigentlich keine Lücke - in der Regel hat man mit 18 Jahren seine Schule abgeschlossen und geht dann in eine Ausbildung oder beginnt ein Studium - solange es sich bei der Ausbildung nicht um eine versicherungspflichtige Tätigkeit handelt und bei einem Studium an einer staatlich anerkannten Fachhochschule oder Universität geht die Familienversicherung bis zum 25. Lebensjahr, wenn man es bis zum 23. Lebensjahr nicht beendet hat - ansonsten ist eben Schluss mit der kostenlosen Familienversicherung - dass es Menschen gibt, die ohne eigenes Zutun oder verschulden, nachdem sie 23. Jahre alt wurden weder eine Tätigkeit noch eine Ausbildung oder Studium durchführen können, auch daran hat der Gesetzgeber gedacht, allerdings nur für solche Personen, die aufgrund ihrer Behinderung nicht in der Lage sind sich selbst zu unterhalten bzw. für ihren Lebensunterhalt zu sorgen. Für diese Personen wird die Möglichkeit der Familienversicherung auch weiterhin eingeräumt. Ob das in deinem Falle ggf. eine Möglichkeit wäre, das weiß ich natürlich nicht, nehme aber an, dass es aufgrund deiner Schilderung nicht der Fall ist. Also, keine Lücke im Gesetz - meine ich.
Gruss
Czauderna

doni
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2017, 22:04

Re: Bald 23, keine Krankenversicherung??

Beitragvon doni » 27.09.2017, 20:12

Ich frage mich dann nur, was ich dafür kann, dass mich dieses Jahr keiner einstellen wollte?
Ich habe eben erst im Alter von 21 Abi gemacht (ein Jahr verloren aufgrund des Wechsels von Realschule auf Gymnasium, und leider zwei Jahre wegen meiner Erkrankung verloren (Klinik)), danach ein freiwilliges Jahr.


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste