Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen oder mir einen Hinweis geben, wie ich das hinkriege.
Ich habe eine kleine Firma in Österreich und zahle dort ganz normal meine Steuern.
Meine Aufenthaltsort ist allerdings zu 80% meiner Zeit Deutschland, genauer Düsseldorf.
Also würde ich mich gerne in Deutschland privat krankenversichern und auf die Sozialversicherung in Österreich verzichten.
Geht das überhaupt, wie gehe ich vor?
Beste Grüße!
Steuer-Österreicher,Sozialversicherungs-Deutscher?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
-
- Postrank7
Re: Steuer-Österreicher,Sozialversicherungs-Deutscher?
Hallo magnifiquesomething,
Ausgangsort Deutschland, Status Versicherungsfrei, PKV Möglich.
Ich weiss jedoch nicht, welchen Zwängen Sie bei der Östereichischen Sozialversicherung unterliegen? Einfach nachfragen ob die eine PKV akzeptieren.
Gruß
R.Maaß
Ausgangsort Deutschland, Status Versicherungsfrei, PKV Möglich.
Ich weiss jedoch nicht, welchen Zwängen Sie bei der Östereichischen Sozialversicherung unterliegen? Einfach nachfragen ob die eine PKV akzeptieren.
Gruß
R.Maaß
-
Danke, ich erkundige mich morgen in Wien und werde dann das Ergebnis posten.
Die Frage der Fragen für mich ist, ob man die österr. Pflicht zur Rentenversicherung (auch für Selbständige) umgehen kann, wenn man in Deutschland krankenversichert ist. Da ich 29 Jahre bin, ist mein Bestreben, später einmal keine staatl. Rente zu brauchen.
Die 24%, die die österr. Soz.vers. vom Gesamteinkommen veranschlagt sind eine für mich zu hohe Belastung.
Vielleicht findet sich ja ein österr. Steuerbürger, der in Deutschland versichert ist, der über seine Erfahrungen berichten kann? Ich würde mich auch über den persönlichen Kontakt freuen.
Die Frage der Fragen für mich ist, ob man die österr. Pflicht zur Rentenversicherung (auch für Selbständige) umgehen kann, wenn man in Deutschland krankenversichert ist. Da ich 29 Jahre bin, ist mein Bestreben, später einmal keine staatl. Rente zu brauchen.
Die 24%, die die österr. Soz.vers. vom Gesamteinkommen veranschlagt sind eine für mich zu hohe Belastung.
Vielleicht findet sich ja ein österr. Steuerbürger, der in Deutschland versichert ist, der über seine Erfahrungen berichten kann? Ich würde mich auch über den persönlichen Kontakt freuen.