Liebes Forum,
Mein Vater, 53, lebend in der Ukraine, hatte einen Schlaganfall erlitten, der ca.15 Jahre zurückliegt und ist seit diesem Jahr staatlich beglaubigter Invalide. Ersichtliche geistige oder körperliche Schäden hat er bis auf konstant zu hohen Blutdruck und zitternde linke Hand nicht davon getragen.
Mein Mann und ich würden meinen Vater, bestenfalls auch meine Oma, gerne zu uns nach DEU holen, die beiden haben in der Ukraine sonst niemanden mehr.
Seit 2004 habe ich die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen und mein Mann und ich verdienen ganz gut, so dass wir meinen Vater problemlos versorgen könnten.
Allerdings habe ich gehört, dass es sehr schwierig wird eine KV zu finden die sie versichert.. Kommt in diesem Fall nur eine private KV in Frage? Wenn ja, wo liegen denn da ungefähr die Kosten?
Freue mich über jegliche Infos zu diesem Fall! Danke!
Anna
Vater im Ausland, invalide - KV in Deutschland möglich?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
-
Hallo Rossi,
vielen Dank für die Antwort! In dem Standardtarif steht, dass die Aufnahme bis zum 31.12.2008 verlangt werden kann.
Wir könnten meinen Vater allerdings frühestens in 3 Jahren aufnehmen. Wissen Sie inwieweit sich dieser Tarif ab dem 1.1.2009 ändert?
Und können Sie mir einen Rat geben, wie ich das am besten angehen soll? alle möglichen PKVen abtelefonieren?
Danke nochmals
Anna
vielen Dank für die Antwort! In dem Standardtarif steht, dass die Aufnahme bis zum 31.12.2008 verlangt werden kann.
Wir könnten meinen Vater allerdings frühestens in 3 Jahren aufnehmen. Wissen Sie inwieweit sich dieser Tarif ab dem 1.1.2009 ändert?
Und können Sie mir einen Rat geben, wie ich das am besten angehen soll? alle möglichen PKVen abtelefonieren?
Danke nochmals
Anna
-
- Postrank7
kugelblitz hat geschrieben:Hallo Rossi,
Danke nochmals
Anna
Den Basistarif (Nachfolger des modifizierten Standardtarif ab 2009 ) gibt es dauerhaft. Jede Gesellschaft muss Ihren Vater aufnehmen, allerdings werden Sie bei keiner Gesellschaft große Freude auslösen. Beitrag Maximalbeitrag der GKV bei Leistungen der GKV, als in 3 Jahren deutlich über 600€.