Nach Beamtenzeit von PKV zur GKV?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Nach Beamtenzeit von PKV zur GKV?
Ich bin privat versichert und möchte aus verschiedenen privaten Gründen meine Entlassung (Beamte) beantragen. Wie sieht es denn dann mit der Krankenversicherung aus, nehmen wir mal an, dass es mit der neuen Stelle in der freien Wirtschaft nicht gleich klappt? Komme ich überhaupt in die GKV wieder rein?
Nee, so ohne weiteres kommst Du nicht in die gesetzliche KV. Du hast nur ne Chance über eine SV-pflichtige Beschäftigung, wieder in die gesetzliche KV zu kommen.
Wenn Du allerdings - aus finanziellen Gründen - gezwungen bist Hartz IV zu beantragen, dann hast Du noch bis zum 31.12.2008 die Chance durch den ALG II-Bezug in die GKV zu kommen. Ab dem 01.01.2009 besteht selbst durch den ALG II-Bezug keine Möglichkeit mehr in die gesetzliche KV zu kommen. Du verbleibst immer in den bisherigen Hafen und das ist wohl die private KV.
Wenn Du allerdings - aus finanziellen Gründen - gezwungen bist Hartz IV zu beantragen, dann hast Du noch bis zum 31.12.2008 die Chance durch den ALG II-Bezug in die GKV zu kommen. Ab dem 01.01.2009 besteht selbst durch den ALG II-Bezug keine Möglichkeit mehr in die gesetzliche KV zu kommen. Du verbleibst immer in den bisherigen Hafen und das ist wohl die private KV.