Freiwillig in der GKV Elternzeit Beitragshöhe?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

GS
Postrank7
Postrank7

Nachversicherung

Beitragvon GS » 09.09.2008, 23:50

Rossi hat geschrieben:Hm, mein Kenntnisstand:

Es läuft unter dem Begriff Nachversicherung:

Dies gilt nur, wenn ein Elternteil mindestens 3 Monate in einem gleichartigen Versicherungsschutz bereits dort versichert ist.

hallo rossi, wie gehts denn so?

Du bist - wie stets - noch auf dem Laufenden, aber die drei Monate Vorversicherung hat der künftige Vater doch jetzt schon locker überboten, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Aber es spricht auch nichts dagegen, es allgemein und grundsätzlich klarzustellen -ok.

Nur der Begriff "Nachversicherung" hat mir noch nie gefallen. Manche Leute verstehen ihn so: "Nachdem ich jetzt alles andere ausprobiert habe, melde ich ich mein Kind jetzt bei Euch an zur Versicherung". Und die 2 Monate sind/waren dann schon längst passé.
Das sind übrigens vor allem solche Leute, die sich sonst für besonders schlau halten.

Gruß von
Gerhard

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 10.09.2008, 00:41

Hey GS,

es geht so!!!

Je mehr ich mir die Änderungen ab dem 01.01.2009 (Gesundheitsfonds / Versicherungspflicht für die private KV / Wartezeiten / Basistarif § 12 Abs. 1 a VAG etc.) versuche in die Birne zu kloppen, destso schlimmer geht es mir.

Oh weia, da kommt wieder etwas.

GS
Postrank7
Postrank7

2009 ...

Beitragvon GS » 10.09.2008, 01:08

... wirft seine Schatten voraus.

Hallo rossi, ich sehe, du bist schon am Üben.

Hast sicher schon einige Kandidaten, die in den Startlöchern zur Versicherungspflicht sitzen, und manche werden den Termin verpassen wie schon andere den 1.4.2007.

Die wirst du dann "nachversichern" oder ihnen wenigstens auf die Sprünge helfen - tagsüber sowieso und nachts hier im Forum.

Abreißen wird es leider nicht.

Gruß von
Gerhard

Zurück zu „Allgemeines GKV“