Kündigung Familienversicherung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

jason
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2008, 13:33

Kündigung Familienversicherung

Beitragvon jason » 13.09.2008, 22:58

Hallo,
ich bin privat versichert und mein Kind (nichtehelich) ist beim Kindsvater familienversichert. Meine Frage: Wenn wir uns trennen, kann er dann die Familienversicherung für sein Kind einfach so kündigen? Und wenn ja, würde ich darüber informiert werden von der Krankenkasse? mfg

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1547
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Familienversicherung kündigen ...

Beitragvon GS » 13.09.2008, 23:58

... geht nicht.

In eurem Fall beruht sie darauf, dass der Vater gesetzlich versichert ist und mit der privat versicherten Mutter nicht verheiratet ist. Dabei scheint es ja zu bleiben - wie auch immer.

Soweit die Theorie, in der Praxis sind deine Befürchtungen nicht ganz unbegründet. Im folgenden geh ich davon aus, dass das Kind nach der Trennung bei dir bleibt, du aber trotzdem sicher sein willst, dass die Familienvers. weiterläuft. Was ja auch ok ist. Ich nehme weiter an, dass du die Versichertenkarte des Kindes in Sicherheit gebracht hast.

Ist er denn so ein Schlingel, dass solche Befürchtungen angesagt sind?
Ist doch immerhin auch sein Kind.

Welche Probleme könnte er machen, wenn er - aufs Kindeswohl pfeifend - sie denn machen möchte?
Er könnte z. B. die Kasse wechseln. Das Kind wäre zwar auch in der neuen Kasse familienversichert, aber wenn er dort seine Vaterschaft 'vergisst', weiß die Kasse von nix und stellt auch keine Karte für das Kind aus, schon gar nicht an dich, denn von dir weiß die Kasse erst recht nix.

Bevor ich noch mehr solcher Gemeinheiten aufzähle: Wende dich doch im Vertrauen an eine kompetente Mitarbeiterin - ja, am besten an eine Frau - der derzeitigen Kasse. Wenn es keine Zicke ist, hält sie eher zu dir als zu ihm, allein schon wegen des Kindes. Du musst es zumindest schaffen. dass du informiert wirst, wenn er dort kündigt.

Was heute nicht mehr passieren kann: Das Kind bleibt versichert, auch wenn die Familienversicherung legal enden sollte. Nur will die Kasse dann Beiträge sehen, von ihm, von dir ...

In welcher Kasse ist er denn, der - naja, der Kindsvater?

Gruß von
Gerhard

jason
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2008, 13:33

Aw

Beitragvon jason » 14.09.2008, 09:39

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Antwort. Naja ich hoffe auch, er denkt an das Kindeswohl. Aber da er nach der Trennung leider den Kontakt zu unserem Sohn total abgebrochen hat (was schade für unser Kind ist, aber damit hab ich mich nun abgefunden - er muss ja schließlich damit leben und das mit seinem Gewissen ausmachen...) kommen da so meine Befürchtungen.
Gut, dann werde ich mich mit einer Mitarbeiterin in Verbindung setzen. Ja die Karte habe ich sicher aufbewahrt. Aber wenn es nicht so leicht für ihn ist einfach zu kündigen, dann bin ich etwas beruhigter...

Viele Grüße zurück


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste