Hallo zusammen,
ich bin z.Zt. Privatversichert, da ich Beamtin bin. Nun habe ich geplant mir unbezahlten Urlaub zu nehmen und ab dem 01.07.2009 bis zum 01.07.2010 für 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Mit der Beihilfestelle ist alles geklärt (es bestehen für diesen Zeitraum keinerlei Ansprüche). Was die PKV jedoch betrifft, stellen die sich quer, da ab dem 01.01.2009 ein Gesetz in Kraft tritt, das besagt, das eine Krankenversicherungspflicht besteht und ich meinen PKV nicht wegen eines Auslandsaufenthaltet in eine Anwartschaftversicherung umwandeln kann. Dies würde nur gehen, wenn ich nicht mehr in Deutschland gemeldet wäre, sagte mir der Sachbearbeiter.
Kann das sein?? Ich würde natürlich für den Auslandsaufenthalt eine entsprechende längerfristige Auslandsversicherung abschließen. Deshalb verstehe ich das Problem nicht. Ich wäre doch schließlich zu jedem Zeitpunkt versichert??
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich??
PKV in Anwartschaftversicherung umwandeln??!!
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
ich würde das Pferd von hinten aufzäumen,
Bekommen Sie für das Jahr Beihilfe? Ich denk mal nein.
Liebe Krankenkasse, ich bekomme für ein Jahr keine Beihilfe da ich mich im Ausland befinde.
Kann ich meine Krankenversicherung auf 100 % aufstocken und leistet diese dann auch in Amerika?
und dann sagt Ihnen die Versicherung was zu tun ist. Das ganze würde ich natürlich in Schriftform machen.
normal sollte darüber jedoch Ihr Vertreter bescheid wissen bzw Ihnen helfen.
Gruß
ich würde das Pferd von hinten aufzäumen,
Bekommen Sie für das Jahr Beihilfe? Ich denk mal nein.
Liebe Krankenkasse, ich bekomme für ein Jahr keine Beihilfe da ich mich im Ausland befinde.
Kann ich meine Krankenversicherung auf 100 % aufstocken und leistet diese dann auch in Amerika?
und dann sagt Ihnen die Versicherung was zu tun ist. Das ganze würde ich natürlich in Schriftform machen.

Gruß
Hallo,
die Versicherung hat mir schon geraten eine Private Vollversicherung abzuschließen. Da ich nach Australien reise, wird sich der Monatsbeitrag noch um 10% erhöhen. Ich weiss nicht wonach der Satz berechnet wird. Das Problem ist, das ich mir keine Vollversicherung im Ausland leisten kann, da ich das ganze Jahr kein Gehalt beziehe.
Viele Grüsse
Jenny
die Versicherung hat mir schon geraten eine Private Vollversicherung abzuschließen. Da ich nach Australien reise, wird sich der Monatsbeitrag noch um 10% erhöhen. Ich weiss nicht wonach der Satz berechnet wird. Das Problem ist, das ich mir keine Vollversicherung im Ausland leisten kann, da ich das ganze Jahr kein Gehalt beziehe.
Viele Grüsse
Jenny