Guten Abend.
Für mich sind all diese Themen ganz neu, daher entschuldigt meine Fragen.
Ich möchte einen Gewerbeschein anmelden und habe nun gesagt bekommen das mit dem anmelden des Gewerbes meine GKV erlischt und ich eine PKV abschließen muß.
Ich bin allerdings in ungekündigtem Arbeitsverhältnis und möchte dies auch bleiben. Eine PKV ist für mich nicht erschwinglich. Den "Gewerbeschein" möchte ich nur schon mal als ersten Schritt in der Hand haben um mein Wissen in diese Richtung zu erweitern und im Fall des baldigen Benötigens das Gewerbe zur Hand zu haben.
Meine Grundidee war beim Amt den "Schein" zu bestellen, x Euro dafür zu hinterlegen und ihn erst mal liegen lassen. Damit hätte ich ja schon mal meinen evtl. Firmennamen sicher... So war meine Idee.
Nur wird mir diese Idee, leider aus nur unbestätigten Quellen, zerredet. Daher möchte ich nun Klarheit was dann auf mich zukommt.
Und da ich leider nicht wirklich die passenden Infos auf dem akt. Stand gefunden habe, hier mein Post.
viele Gruße
der ahnungslose vonSchrank
Gewerbeschein: Was passiert mit GKV
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Ich möchte einen Gewerbeschein anmelden und habe nun gesagt bekommen das mit dem anmelden des Gewerbes meine GKV erlischt und ich eine PKV abschließen muß.
Hallo,
wenn dies ein Versicherungsverkäufer gesagt hat, könnte ich es noch verstehen

Aber im Ernst, das ist Quatsch.
Du bleibst genauso versichert wie du es jetzt bist. Nur wenn du nicht mehr als Arbeitnehmer durchgehst sondern als hauptberuflich Selbständiger, hättest du die Wahl dich weiter gesetzlich als freiwilliges Mitglied zu versichern oder eine private Krankenversicherung abzuschließen.
Gruß
Frank
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 05.01.2009, 22:29
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste