Mitversicherung des Ehegatten sinnvoll?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

sonata

Mitversicherung des Ehegatten sinnvoll?

Beitragvon sonata » 24.09.2008, 11:35

Hallo,

ich habe Ende August geheiratet. Ich selbst bin Beamter und privat versichert, meine Ehefrau ist gesetzlich versichert als Angestellte.

Ich bin nun am überlegen, ob es sich lohnt, meine Ehefrau bei mir mitzuversichern. Sie bleibt ja auf jeden Fall in der gesetzlichen, könnte aber dann auch die private Kasse in Anspruch nehmen.

Nur, lohnt sich das?
Ich müsste im Monat dann ca. 60 € mehr bezahlen.

Ich habe da mal was von einer 18.000 € Grenze gelesen. Meine Frau würde unter dieser Grenze bleiben.

Ohne Mitversicherung wäre meine Frau trotzdem Beihilfeberechtigt. Welchen Vorteil würde das bringen?

Und falls mal Nachwuchs da wäre, hätte das Auswirkungen, wenn meine Frau mit- bzw. nicht mitversichert wäre?

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich muss mich nämlich in Kürze entscheiden, ob Mitversicherung ja oder nein.

dij
Postrank7
Postrank7

Re: Mitversicherung des Ehegatten sinnvoll?

Beitragvon dij » 24.09.2008, 11:59

Welches Beihilferecht (Bund, oder welches Land)?

Im allgemeinen wird keine Beihilfe gezahlt für Aufwendungen, für die eine bestehende gesetzliche Versicherung aufkommen könnte. Insofern gibt es meistens keine freie Wahl zwischen PKV und GKV.

Es könnte trotzdem interessant sein, eine (evtl. Anwartschafts-)Versicherung zu den Bedingungen der Öffnungsaktion zu sichern.

sonata hat geschrieben:Und falls mal Nachwuchs da wäre, hätte das Auswirkungen, wenn meine Frau mit- bzw. nicht mitversichert wäre?

An sich nicht.

sonata

Beitragvon sonata » 24.09.2008, 13:26

Das Beihilferecht des Bundes.

Wenn eine gesetzliche Versicherung für eine Aufwendung nicht aufkommt, dann würde doch das Beihilferecht bei meiner Frau greifen oder?