Geburt in 2 Monaten im Ausland, welche Versicherung?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

student_Brasilien

Geburt in 2 Monaten im Ausland, welche Versicherung?

Beitragvon student_Brasilien » 04.02.2009, 22:59

Hallo,
meine Verlobte und ich werden anfang April unser erstes Kind bekommen. Dann werden wir aber schon in Brasilien sein. Das Problem ist nur, dass ich heute erfahren habe (habe mich auch nicht früher richtig drum gekümmert), dass die Auslandskrankenversicherung bei einer normal verlaufenden Geburt nicht bezahlen wird.
Ich selbst bin noch Student und derzeit über meine Eltern familienversichert, sie kommt aus Kasachstan und hat deshalb nur eine kasachische Auslandskrankenversicherung hier in Deutschland.
Wir werden Ende Februar heiraten und danach gleich nach Brasilien gehen, um dort ein Auslandsstudium aufzunehmen.
Gibt es dort Möglichkeiten, ausreichenden Versicherungsschutz für die Geburt zu bekommen, wie zB brasilianische Versicherungen?
Viele Grüße

Experte_24
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Experte_24 » 05.02.2009, 10:57

Ich will ja nicht pessimistisch klingen. Aber für mich hört sich das an als müsstet Ihr die Geburt selber zahlen.

Kasachische Auslandsreiseversicherung und Geburt in Brasislien ist schon sehr ungewöhnlich :-)

Was wenn das Kind erkrankt ? Hat Ihr Euch da schon mal Gedanken drüber gemacht ?

Ich finde das ganze nicht sehr verantwortungsvoll, ist aber nur meine eigene subjektive Empfindung.

Nachtrag:

Heiraten, hier in die GKV und nicht Wohnsitz abmelden, dann nach Brasilien mit Auslandskrankenschein der GKV, Kind werfen und dann in BRD abmelden ab Juni!

Das geht :-)

Zurück zu „Allgemeines PKV“