Probleme mit der PKV - Brauche dringend Hilfe nach Kündigung

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

prinzpoldi1208

Beitragvon prinzpoldi1208 » 07.03.2009, 14:11

Hallo,

ich habe ein großes Problem.

Aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten hat meine PKV meinen Vertrag gekündigt. Die Zahlungsfrist von zwei mußte ich auch verstreichen lassen, da ich den Beitragsrückstand nicht zahlen konnte. Seit November 2008 bin ich nun ohne Versicherungsschutz. Habe mittlerweile den Beitragsrückstand komplett bezahlt und habe auch die laufenden Beiträge immer weiter bezahlt. Hatte Wiedereinsetzung beantragt aber leider hat meine PKV dies abgelehnt wegen meiner Krankheitsvorgeschichte und einem zu großen Wagnis. Die zu viel gezahlten Beiträge haben Sie mir wieder zurückerstattet.

Was soll ich nun machen?

Ich bin selbständig und komme in die gkv nicht rein.

Welche PKV nimmt mich denn?

Kann ich eventuell in den Basistarif?

Oder soll ich zum Rechtsanwalt gehen, damit er versucht mich in meine alte PKV Vertrag wieder reinzubekommen? Wie sehen dort meine Erfolgsaussichten aus?

Zurzeit bin ich am Ende und weiß nicht weiter? ](*,)

Würde mich über Antworten sehr freuen.

dij
Postrank7
Postrank7

Re: Probleme mit der PKV - Brauche dringend Hilfe nach Kündi

Beitragvon dij » 07.03.2009, 14:53

prinzpoldi1208 hat geschrieben:Seit November 2008 bin ich nun ohne Versicherungsschutz.

Schlechter Zeitpunkt – im neuen Jahr wäre die Rechtslage günstiger gewesen. Wie lang hatte die Versicherung denn bestanden?

prinzpoldi1208 hat geschrieben:Was soll ich nun machen?

Möglichkeiten:
– versuchen, wieder in einen regulären Tarif einer PKV zu kommen; Aussichten: wahrscheinlich schlecht, kommt aber auf den genauen Gesundheitszustand an
– Selbständigkeit aufgeben, unselbständige Tätigkeit aufnehmen, in GKV
– in den Basistarif; klappt garantiert, aber schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis