Die LKH (Landeskrankenhilfe) in Lüneburg ist eigentlioch eine PKV mit guten Testergebnissen. Ich bin seit 22 Jahren dort Mitglied.
Nun erhalte ich die lapidare Mitteilung, dass sich mein Beitrag zur KV von bisher 390,68 € auf 534,58 € erhöht. Und das ohne die PKV. Mein Eigentanteil beläuft sich dann nochmals von bisher 1080,00 € auf 1160,00 €. Ich frage mich, wer denn das alles noch bezahlen soll. Einfach mal so 150,00 € mehr, obwohl ich seit Jahren die Kasse entlaste. Jetzt bezahle ich also komplett 681,80 €, dürfte mir aber jedes Jahr eine neue Brille kaufen.
Mein Brief an die Hauptverwaltung wurde bisher nicht beantwortet, jetzt bekommt der Vorstand Kopie und die Bitte einer Stellungsnahme.
Gibt es im Forum noch einige LKH-Geschädigte, so dass man sich evtl. austauschen könnte? Man darf sich doch nicht alles gefallen lassen, denn wie begründet man 38%? Doch wohl nicht mit mehr Pillen und Krankenhaus.
LKH erhöht um 38 %
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Jedes Jahr eine neue Brille
Die Beitragserhöhung von 38% erscheint mir doch ganz schön hoch. Haben die das denn irgendwie schlüssig begründet?
Welche Tarife hast Du abgeschlossen?
Thema Brille:
Die Gestelle werden im "Privat-Tarif" 100 ff. mit 110,-- € erstattet?
Werden bei LKH die Brillengläser eigentlich uneingeschränkt bezahlt?
(Kunststoff, Gleitsicht, etc.) In den Bedingungen kann ich dazu nichts finden.
dort steht:
Sehhilfen: Erstattet werden Brillengläser, Brillengestelle bis 110,--€
Heisst das jetzt, Brillengläser uneingeschränkt + Gestell bis 110,--
oder Gläser + Gestell bis 110,--
Beim neuen TOP-Tarif ist es eindeutig geregelt:
Brillengläser + Gestelle bis 1000,-- €
Welche Tarife hast Du abgeschlossen?
Thema Brille:
Die Gestelle werden im "Privat-Tarif" 100 ff. mit 110,-- € erstattet?
Werden bei LKH die Brillengläser eigentlich uneingeschränkt bezahlt?
(Kunststoff, Gleitsicht, etc.) In den Bedingungen kann ich dazu nichts finden.
dort steht:
Sehhilfen: Erstattet werden Brillengläser, Brillengestelle bis 110,--€
Heisst das jetzt, Brillengläser uneingeschränkt + Gestell bis 110,--
oder Gläser + Gestell bis 110,--
Beim neuen TOP-Tarif ist es eindeutig geregelt:
Brillengläser + Gestelle bis 1000,-- €
Brillengläser u.a.
Ich habe den Tarif 105/194/300. In 2009 hat die LKH für das Gestell auch 110 Euro erstattet, die Gläser voll. Die anderten Tarife kenne ich nicht. Ich hatte mich nur gewundert und geärgert, dass man in einem Jahr die Beiträge insgesamt um 150 € erhöht, das sind 10 % meiner Rente. Geantwortet hat die LKH bisher nicht.