Basistarif/Reha

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Rolien
Postrank5
Postrank5

Basistarif/Reha

Beitragvon Rolien » 30.01.2010, 10:42

Hallo an alle Forummitglieder, bei mir steht demnächst ein Antrag auf Grundsicherung wegen voller Erwerbsminderung an. Ich denke, dass ich zu einer Reha aufgefordert werde. Was mir momentan schleierhaft ist, ist, wer der Kostenträger dieser Maßnahme sein wird. Ich müsste als PKV-Versicherte ja in den Basistarif wechseln. Aber ist im Basistarif die Leistung für einen medizinische Reha enthalten? Für Antworten wäre ich dankbar.

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 30.01.2010, 13:38

Ja, eine medizinische Reha sowie Kur ist im Basistarif enthalten.

Man hat damals lange drüber diskutiert, ob jenes auch im Basistarif enthalten sein soll.

Aber man muss sehen, dass der Basistarif dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse entsprechen soll. Und in der GKV ist die Reha und Kur enthalten.

Allerdings musst Du nicht in den Basistarif wechseln. Hierzu kann Dich keiner zwingen. Allerdings bekommst Du nur die angemessenen Kosten erstattet. Es geht also nur über die Geldschiene!

Es gibt auch Fällle, da sind die Kosten in den Normaltarifen günstiger, als die Kosten nach der Halbierung im Basistarif.

romkatzi
Postrank6
Postrank6

Reha

Beitragvon romkatzi » 02.02.2010, 11:30

Die Private Krankenversicherung leistet nicht, wenn ein gesetzlicher Rehabilitationsträger (z.B. LVA, BfA) für die von Ihnen geplante Maßnahme dem Grunde nach leistungspflichtig ist. Sprechen Sie bitte mit dem Rentenversicherungsträger, bei dem Sie versichert waren oder sind und stellen Sie dort einen entsprechenden Antrag.

Erst wenn der Rentenversicherungsträger die Kostenübernahme dem Grunde nach ablehnt, kommt eine Leistung der PKV in Frage.

Grüße, Bernhard.

Zurück zu „Allgemeines PKV“