Aus PKV 'rausgeflogen - was kann ich tun?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

pkvrausgeflogen
Postrank1
Postrank1

Aus PKV 'rausgeflogen - was kann ich tun?

Beitragvon pkvrausgeflogen » 04.02.2010, 11:17

Nachdem ich heute morgen mit meiner KV telefoniert habe (mit unerfreulichem Ergebnis) möchte ich mein Problem gerne hier zur Diskussion stellen.

Zunächst also die Fakten:

Bin seit einigen Jahren selbständig (mit stark schwankendem Einkommen) und PKV versichert.

Aufgrund der Wirtschaftskrise sind meine Aufträge nach dem 1. Quartal 2009 komplett eingebrochen. Trotz verstärkter Bemühungen tat sich ca. 6 Monate absolut nichts. Aus diesem Grund beschloss ich zweigleisig zu fahren und parallel wieder nach einem Angestelltenverhältnis zu suchen, was dann über eine Zeitarbeitsfirma auch relativ schnell geklappt hat.

Die gesetzlichen Bestimmungen sind nun aber wohl so, dass man bei dieser Konstellation grundsätzlich in die GKV wechseln muss, und ggf. frühestens nach 2 Jahren wieder die Möglichkeit besteht, sich über PKV versichern lassen (spielte aber bei mir keine Rolle, da ich auch unter der Bemessungsgrenze lag). Meine PKV machte mich darauf aufmerksam, dass ich durch die Kündigung später nur unter deutlich schlechteren Bedingungen wieder versichert werden könne. Eine Möglichkeit der Weiterversicherung sah sie aber auch nicht.

Wegen Umstrukturierungen wurde mein Vertrag nun noch in diesem Monat gekündigt. Habe heute Morgen mit meiner derzeitigen GKV telefoniert, da ich mich jetzt dort weiter versichern wollte, erhielt aber die Auskunft, dass das nicht Möglich sei, da ich mindestens 1 Jahr in der GKV versichert sein muss, um dauerhaft wieder dort aufgenommen zu werden.

Habe jetzt zunächst einmal eine Verständnisfrage, ob das alles so korrekt ist: