Im Ausland Privat versicherter Student - Jetzt Jobeinstieg

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

jobbyjob
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2010, 12:10
Wohnort: München

Im Ausland Privat versicherter Student - Jetzt Jobeinstieg

Beitragvon jobbyjob » 06.02.2010, 12:20

Hallo,

ich, Österreicher, wohne seit 2001 in .de. Ich habe hier studiert und auch gejobbt. Ich war erst in Österreich gesetzlich und privat zusatzversichert.

Als ich 28 (?) war, konnte ich nicht mehr über meine Eltern in Österreich gesetzlich mitversichert sein. Ich bin dann - da günstiger- voll zu dem privaten Anbieter gewechselt.

Bei meinem Werkstudent-ähnlichen Job war keine Krankenversicherung über den Arbeitgeber vorgesehen. Der Nachweis meiner privaten Versicherung in Österreich reichte aus.

Jetzt wechsel ich bald in ein festes Arbeitsverhältnis in Deutschland.

Gibt es eine Möglichkeit, weiterhin bei meiner Österreichischen Versicherung versichert zu bleiben? Von denen aus gerne, aber wie ist die Lage in .de?

Komm ich um ein paar Jahre gestzlich in .de nicht herum? Könnte ich danach, wenn ich die deutschen Bestimmungen für Privatversicherung erfülle bei meiner Österreichischen Versicherung versichert sein?

Dürfte doch eigentlich in der EU kein Problem sein. Ich zahle nach Österreich, die zahlen meine Rechnungen. Wie die letzten Jahre ja auch.

Vielen Dank für die Hilfe!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4627
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 06.02.2010, 13:23

Hallo,
nein, das geht nicht - sobald du eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit bei einem Unternehmen antrittst, die Dich aus Deutschland heraus bezahlt bzw. dort seinen Sitz hat, unterliegst du dem deutschen Sozialversicherungsrecht und musst auch dort versichert sein.
Gruß
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste