Hallo in die Runde! Ich bin etwas in Nöten und suche deshalb euren Rat -
als Künstler mit ziemlich wenig Einkommen war ich bisher über die Künstlersozialkasse bei der Barmer Ersatzkasse (Stuttgart) versichert.
Weil ich zur Zeit als Honorarlehrer arbeite, muss ich die KSK-Mitglieschaft ruhen lassen und mich freiwillig bei der BEK versichern. Bisher zahlte ich 110 Euro Renten- und Krankenkassenbeitrag - nun soll ich 50,- Rentenversicherung und 330 EURo Krankenkassenbeitrag zahlen. Das ist für mich viel und zur Zeit kaum zu stemmen.
Gibt es nun die Möglichkeit in eine andere Kasse zu wechseln und Geld zu sparen - vorrausgesetzt sind natürlich gleiche Leistungen?
Für Tips wäre ich sehr dankbar -
freiwillige Krankenversicherung - Rat gesucht!
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hallo,
bei einem Wechsel in eine andere gesetzliche Krankenkasse würde sich keine Änderung ergeben.
Alternativen:
- die jetzige Krankenkasse möglichst schnell auf eine Einstufung als einnahmeschwacher Selbstständiger ansprechen: geht nur für die Zukunft (hierbei spielen auch Vermögen und Einkommen des Partners eine Rolle)
- die Tätigkeit als Honorarlehrer so reduzieren, dass die Künstlertätigkeit im Vordergrund steht.
oder
- eine Arbeitnehmer-Beschäftigung über 400 Euro suchen, die die beiden selbständigen Tätigkeiten überwiegt (dann sind nur Beiträge aus der Beschäftigung zu zahlen), wenn hierzu eine möglichkeit besteht.
Gruß
RHW
bei einem Wechsel in eine andere gesetzliche Krankenkasse würde sich keine Änderung ergeben.
Alternativen:
- die jetzige Krankenkasse möglichst schnell auf eine Einstufung als einnahmeschwacher Selbstständiger ansprechen: geht nur für die Zukunft (hierbei spielen auch Vermögen und Einkommen des Partners eine Rolle)
- die Tätigkeit als Honorarlehrer so reduzieren, dass die Künstlertätigkeit im Vordergrund steht.
oder
- eine Arbeitnehmer-Beschäftigung über 400 Euro suchen, die die beiden selbständigen Tätigkeiten überwiegt (dann sind nur Beiträge aus der Beschäftigung zu zahlen), wenn hierzu eine möglichkeit besteht.
Gruß
RHW