Lebenspartner über mich oder eigenständig versichern lassen?

Leistungen, Kostenübernahme, Tarife, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Holgus

Lebenspartner über mich oder eigenständig versichern lassen?

Beitragvon Holgus » 26.05.2010, 03:54

Hi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin privat krankenversichert. Mein Lebenspartner entschied sich nun auch, sich privat zu versichern. Er ist Student, hat aber keinen Anspruch mehr auf die GKV-Studentenversicherung. In der GKV zu bleiben, käme ihm recht teuer, denn mein Einkommen würde ihm zur Hälfte angerechnet werden. Er bekommt von mir aber einen wesentlich geringeren monatlichen Unterhalt. Nach telefonischer Rücksprache mit meiner Versicherung erhielt ich ein Angebot, in welchem mein Partner über mich versichert wäre. Als wir jedoch beim Versicherungsmakler vorstellig wurden, meinte dieser, es sei besser, wenn sich mein Partner selbst versichere, also nicht über mich. Der Versicherungsmakler äußerte dann jedoch, letztlich sei es egal. Der Versicherungsbeitrag und die Leistungen sind in beiden Fällen gleich. Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich aus den jeweiligen Varianten? Ist es wirklich egal, ob sich mein Partner über mich oder eigenständig versichert?

Schönen Gruß

Holgus

schappi1848

Beitragvon schappi1848 » 26.05.2010, 06:45

Hi, sollten Sie Versicherungsnehmer sein, sind Sie auch Vertragspartner und haben alle Rechte und Pflichten an diesem Vertrag. Beitragszahlung z.B. - dies könnte bei einer Trennung vom Lebenspartner zu Komplikationen führen.

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Cassiesmann » 26.05.2010, 07:07

Hallo,

ich gehe Recht mit der Annahme, dass es sich um eine eingetragene Lebenspartnerschaft handelt und der Lebenspartner entweder über 30 ist oder mehr als 14 Fachsemester absolviert hat?

Sind Sie verbeamtet und fällt der Lebenspartner ggf. in die Beihilfe mit rein? Wenn ja, welches Bundesland?

In der Regel gibt es keinen Beitragsvorteil, wenn Sie der Versicherungsnehmer sind, aber auch keine größeren Nachteile (außer Vertragsgestalltungsrecht und das Sie immer unterschreiben müssen).

Gruß
CM

Zurück zu „Krankenvollversicherung“