28 Jahre Kein Verdienst freiwillig GKV

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

richardz

28 Jahre Kein Verdienst freiwillig GKV

Beitragvon richardz » 22.08.2010, 23:38

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich schreibe den Thread im richtigen Bereich. Zu meinem Problem. Ich bin 28 Jahre alt habe mein Studium abgebrochen und zugleich arbeitslos. Ich wohne kostenlos bei den Eltern meiner Freundin. Finanzielle unterstützung bekomme ich durch meine Eltern. Der Geldbetrag beträgt 400€ im Monat. Ich kenne mich mit Versicherungen überhaupt nicht aus. Ich bin momentan bei der KKH versichert, würde auch gerne hier bleiben, würde aber auch zu einer anderen Krankenkasse wechseln wenn es nicht anders geht. Ich kenne mich wirklich garnicht aus. Wie kann ich weiter versichert beleiben? Was muss ich dazu anstellen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Grüße

Richard

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 23.08.2010, 00:24

Du solltest Kontakt mit der Kasse aufnehmen. Aus der studentischen Pflichtversicherung (ca. 65,00 Euro) scheidest Du aus, da Du nicht mehr Student bist.

Jetzt kannst Du dich freiwillig versichern, geht ab 140,00 Euro los. Machst Du keine freiw. Versicherung, bist Du automatisch wieder pflichtversichert; geht aber auch ab 140,00 Euro los.

Du solltest ALG II beantragen, denn hierdurch wirst Du auch wieder versichert. Hartz IV überprüft Deine Eltern nicht, da Du über 25 Jahre alt bist.

richardz

Beitragvon richardz » 23.08.2010, 12:23

Danke für die Antwort.

Machst Du keine freiw. Versicherung, bist Du automatisch wieder pflichtversichert; geht aber auch ab 140,00 Euro los.

Heißt das wenn ich nichts unternehme, bin ich automatisch weiter Krankenversichert mit dem Unterschied, dass statt 65€ der erhöhte Beitrag automatisch abgezogen wird?

Ich war auf der Homepage der KKH Allianz, und habe da nach dem richtigen Formular gesucht, bzw. detalierten Infomartionen, aber ich finde irgendwie nichts konkretes, außer einem Beitrittsformular, dabei bin ich doch schon oder noch Mitglied.

Grüße

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 23.08.2010, 13:05

richardz hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Machst Du keine freiw. Versicherung, bist Du automatisch wieder pflichtversichert; geht aber auch ab 140,00 Euro los.

Heißt das wenn ich nichts unternehme, bin ich automatisch weiter Krankenversichert mit dem Unterschied, dass statt 65€ der erhöhte Beitrag automatisch abgezogen wird?

Ich war auf der Homepage der KKH Allianz, und habe da nach dem richtigen Formular gesucht, bzw. detalierten Infomartionen, aber ich finde irgendwie nichts konkretes, außer einem Beitrittsformular, dabei bin ich doch schon oder noch Mitglied.

Grüße

hallo,
nein, das kann ich dir nicht empfehlen - setze dich sofort mit deiner Kasse in Verbindung - wenn die Pflichtversicherung endet wird diese nicht automatisch in eine freiwillige Versicherung umgestellt, obwohl du verpflichtet bis dich zu versichern.
Warte nicht auf die Kasse !!
Gruss
Czauderna

richardz

Beitragvon richardz » 23.08.2010, 13:42

Danke für eure Unterstützrung. Ich habe gerade mit der Krankenkasse telefoniert. Es ist alles im grünen Bereich. Ich habe alle Fristen gewahrt und sie senden mir ein Antragsformular zu, so dass ich mich problemlos freiwillig krankenversichern kann.

Grüße

Zurück zu „Allgemeines GKV“