Hallo, habe folgendes Problem.
Ich war längere Zeit als Angestellter über die GKV Pflichtversichert.
Danach hab ich mich für ein Jahr selbständig gemacht und hab zur PKV gewechselt. Nach dem Jahr wurde ich vom Bund gezogen und habe auch danach noch über 18 Monate freiwillig länger gedient. in dieser Zeit war ich über die freie Heilfürsorge abgesichert und hatte eine Anwartschaft zur PKV.
Nun bin ich Arbeitslos geworden und muss der Agentur für Arbeit meine KV anzeigen. Wo soll ich jetzt hin?
Gruß Timo
Wo bin ich versichert?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
Okay, Da du freiwillig den Wehrdienst offensichtlich verlängert hast, besteht nunmehr ein Anspruch auf ALG I.
Dies löst grundsätzlich durch den Bezug von ALG I Versicherungspflicht in der GKV aus.
Es besteht zwar dem Grunde nach die Möglichkeit sich von dieser Versicherungspflicht in der GKV zu befreien zu lassen, aber diese Möglichkeit ist an ganz engen Voraussetzungen geknüpft. Unter anderem darf man in den letzten 5 Jahre nicht GKV versichert gewesen sein. Dies ist wohl bei Dir nicht der Fall, ergo Versicherungspflicht in der GKV.
Keine Chance auf Verbleib in der PKV.
Dies löst grundsätzlich durch den Bezug von ALG I Versicherungspflicht in der GKV aus.
Es besteht zwar dem Grunde nach die Möglichkeit sich von dieser Versicherungspflicht in der GKV zu befreien zu lassen, aber diese Möglichkeit ist an ganz engen Voraussetzungen geknüpft. Unter anderem darf man in den letzten 5 Jahre nicht GKV versichert gewesen sein. Dies ist wohl bei Dir nicht der Fall, ergo Versicherungspflicht in der GKV.
Keine Chance auf Verbleib in der PKV.