Freiwillige Versicherung nach ALG I

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Rose 11
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2011, 09:30

Freiwillige Versicherung nach ALG I

Beitragvon Rose 11 » 07.03.2011, 10:41

Hallo,
ich habe letzte Woche meine Krankenkasse informiert, dass mein ALG I demnächst ausläuft und ich mich für einige Zeit freiwillig versichern muss.
Im persönlichen Gespräch habe ich von einer Mieteinnahme gesprochen und auch von der, im Rahmen des ALG I erlaubten, geringfügigen Beschäftigung.
Die Mitarbeiterin meinte dazu, solange alles unter ca. 800,00 € bliebe, sei das unwichtig, der Nebenjob sei sowieso nicht sozialversicherungspflichtig und ich müsste ca. 150,00 Euro pro Monat bezahlen.

Ich habe dann den von ihr ausgefüllten Antrag unterschrieben und erst beim Abheften zuhause gesehen, dass sämtliche Einkünfte anzugeben sind, sogar Abfindungen innerhalb der letzten 10 Jahre und Zinsen aus Kapitalvermögen.

Ich weiß gar nicht, was mich mehr ärgert, dass ich den Antrag im Vertrauen auf korrekte Aufklärung einfach unterschrieben habe oder dass ich deshalb irgendwann extreme Probleme bekommen würde.

Bevor ich morgen die Krankenkasse erneut aufsuchen werde, würde ich gerne wissen, inwieweit sich meine Abfindung und die Zinsen daraus auf die freiwilligen Beiträge auswirken.

Schon mal vielen Dank für Antworten.

Rose 11

Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste