moin,
nach meinen Zivildienst war in ein halbes jahr arbeitssuchend und habe vor 3 tagen mit 22 jahren angefangen zu studieren.
Bisher war ich immer über meinen Vater bei der *** familienversichert.
Im November letzten Jahren habe ich ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregulung angemeldet und im selben Jahr noch neben des Zivildienstes 1200€ umgesetzt.
Dieses Jahr hatte ich im Januar, als ich noch Zivi war 6000€ Umsatz, seid dem garnichts mehr und erwarte mit einem bisschen Glück noch ca. 6000€ in diesem Jahr. Bei dem letzten Umsatz werde ich allerdings schon Student sein. In der Steuererklährung werde ich ca. 5000-6000€ als Gewinn angeben.
Bei Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Familienversicherung steht folgendes drin: "Unschädlich ist es, wenn die genannten Grenzen in höchstens zwei aufeinanderfolgenden Monaten überschritten werden."
Darf ich denn dann wirklich z.B. im Januar und Februar 10000€ Umsatz machen, dann den März auslassen und April und Mai wieder 10000€ usw.
Werde ich mich für die kommenden Monate, nachdem ich die Rechnung über paar tausend € rausgeschickt habe wirklich selbst versichern müssen, oder deckt die Familienversicherung das mit ab?
Ich freue mich über jede konstruktive Antwort.
mfg mischka2k
Einkommensgrenze bei Familienversicherung
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Einkommensgrenze bei Familienversicherung
Zuletzt geändert von mischka2k am 04.09.2011, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Postrank7
vielen dank für die antwort.
heisst das, dass ich nicht dazu verpflichtet bin, meiner krakenkasse zu melden, dass ich zu viel verdient habe?
und werden die einküfte aus selbstädiger arbeit während ich zivi war auch mitgerechnet? denn da war ich ja anderweitig krakenversichert.
denn das würde für mich heissen, dass ich mein gewinn dieses jahr durch weitere einkäufe auf 12*365 = 4380,00 dezimieren würde und ab nächstem jahr benatrage meine steuererklährung bis ende des jahres abzugeben.
d.h. die von der krakenkasse würde von meinem mehrverdienst 2012 erst ende 2013 / anfang 2014 mitbekommen und dann wäre ich sowieso schon 25 und müsste selbst bezahlen.
oder müsste ich dann rückwirkend für 2 jahre nachbezahlen, falls ich nicht sofot angebe, dass ich mehr verdient habe?
heisst das, dass ich nicht dazu verpflichtet bin, meiner krakenkasse zu melden, dass ich zu viel verdient habe?
und werden die einküfte aus selbstädiger arbeit während ich zivi war auch mitgerechnet? denn da war ich ja anderweitig krakenversichert.
denn das würde für mich heissen, dass ich mein gewinn dieses jahr durch weitere einkäufe auf 12*365 = 4380,00 dezimieren würde und ab nächstem jahr benatrage meine steuererklährung bis ende des jahres abzugeben.
d.h. die von der krakenkasse würde von meinem mehrverdienst 2012 erst ende 2013 / anfang 2014 mitbekommen und dann wäre ich sowieso schon 25 und müsste selbst bezahlen.

oder müsste ich dann rückwirkend für 2 jahre nachbezahlen, falls ich nicht sofot angebe, dass ich mehr verdient habe?
-
- Postrank7
Wann wurde denn deinem Vater ein Fragebogen zur Familienversicherung zugeschickt? Also wielange warst du Zivi und ab wann familienversichert? Wenn ich das jetzt richtig vestanden habe bist du erst ab dem 02/11 familienversichert und den Gewinnhast du in 10 erwirtschaftet, als du noch Zivi warst, heißt also das ist jetzt unerheblich. würde jetzt bedeuten das deine Einnahmen unter 4380 € liegen müßten in diesem Jahr. Heißt also 2010 intressiert nicht, erst was du denn 2011 erwirtschaftet hast, ich würde dir trotzdem mal empfehlen abzuchecken wie das mit deinem Gewerbe aussieht. Solange deine Gewinn unter den 4380 € bleiben ist das für die Familienversicherung unschädlich. Es besteht auch eine Mitwirkungspflicht deinerseits. Heißt also wenn du 2011 zu versteuern hast und du machst die EKSTE 2012 und der Fragebogen kommt 2013 gilt das Datum wo Einkommenssteuerbescheid bei dir eintrudelt sagen wir mal am 20.12.12 , wenn denn da dein Einkommen bei 5000,- € liegt, endet zu diesem Zeitpunkt die Familienversicherung. Wie Kollege Heinrich so schön sagt immer erst mit der Kasse reden, das spart meistens Ärger.
richtig, meine familienversicherung hat ab märz 2011 wieder gegriffen, denn da habe ich aufgehört zivi zu sein.
also habe ich in der zeit, in der ich wieder zivi bin 0€gewinn gemacht. gute aussichten bis jetzt zum weiterverdienen
aber genau genommen habe ich von den 4380€ jährlich noch nie was gehört, nur von den 365€ monatlich und zusätzlich von den 2 in folge kommenden zusatzeinkommen.
naja alles weitere werde ich dann von meiner krankenkasse am telefon erfahren.
vielen dank für die anteilnahme @ Vergil09owl
also habe ich in der zeit, in der ich wieder zivi bin 0€gewinn gemacht. gute aussichten bis jetzt zum weiterverdienen

aber genau genommen habe ich von den 4380€ jährlich noch nie was gehört, nur von den 365€ monatlich und zusätzlich von den 2 in folge kommenden zusatzeinkommen.
naja alles weitere werde ich dann von meiner krankenkasse am telefon erfahren.
vielen dank für die anteilnahme @ Vergil09owl