nachdem ich bei der Krankenkasse bereits vor einem halben Jahr angerufen hatte um mich über meinen Fall zu informieren, ist nun doch nicht alles so wie es mir gesagt wurde.
Aber erst mal zu meinem Fall: Ich habe im März mein Studium beendet und gehe am 22.04. für ca. ein Jahr ins Ausland, danach komme ich wieder. Entgegen der Auskunft der Hotline ist mein Vertrag von Student auf freiwillig versichert nicht automatisch erfolgt. Hänge nun sozusagen irgendwie in der Luft. Weiterhin wurde mir gesagt, dass ich meine freiwillige Versicherung für meine Zeit im Ausland einfach ruhen lassen kann. Beim Anruf meiner Geschäftstelle wurde mir allerdings gesagt, dass ich mich per Antrag freiwillig versichern muss und dass ich für den Monat April den vollen Betrag sowie für Mai und Juni jeweils 48€ zahlen muss. Dabei soll ich gleich mit Antragstellung kündigen. Die Versicherungsfrau hat auch irgendwas von Anwartschaft gesagt, falls das weiterhilft.
Wenns nicht anders geht müsste ich das Geld halt verschmerzen aber wenns nicht sein muss hätte ichs auch gern. Wichtig ist noch: Ich muss auf jeden Fall noch zu Ärzten in diesem Monat (hätte mich die Hotline richtig informiert, hätte ich die ja bereits im März vorgenommen
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.