AG-zuschuss zur KK vom Kind möglich?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Flowie79

AG-zuschuss zur KK vom Kind möglich?

Beitragvon Flowie79 » 01.06.2013, 09:11

Hallo,
ich hoffe ich bin im Richtigem Forum.

nun zu meinem Anliegen:
ich bin Angestellte und gesetzlich versichert
mein Mann ist selbstständig und privat versichert und kommt erstmalig seit unserer Hochzeit über die Einkommensgrenze.

unser Kind (6,5 Jahre) war bisher über mich in der gesetzlichen Familienversichert.

nun muss unser Kind privatversichert werden, von einer reinen PKV wurden wir "abgelehnt" somit bleibt nur noch der Eintritt als freies Mitglied in der bisherigen Familienversicherung.

mein Lohnbüro prüft gerade ob der Sachverhalt eines Arbeitgeberzuschusses zur Krankenversicherung des Kindes gegeben wäre (Ein Zuschuss über meinen Mann ist nicht möglich, da er ja selbstständig ist und somit keinen Arbeitgeber hat).

ich möchte mich auf den Termin mit dem Lohnbüro vorbereiten, finde aber im Netz nicht wirklich die Konstellation Mutter gesetzlich - Kind privat - Zuschuss AG möglich.

Vielleicht kennt jemand den Fall und kann mir ein paar Informationen geben...

Danke und ein schönes Wochenende

ratte1
Postrank7
Postrank7

Beitragvon ratte1 » 01.06.2013, 12:17

Hallo,

m.E. besteht kein Anspruch auf einen Beitragszuschuss durch Ihren Arbeitgeber. Dieses wäre nur über den Arbeitgeber des Privatversicherten möglich, gesetzliche Grundlage s.hier: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__257.html

MfG
ratte1

Zurück zu „Allgemeines PKV“