Krankenversicherung/ALG2

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Kunstliebhaber

Krankenversicherung/ALG2

Beitragvon Kunstliebhaber » 05.06.2017, 18:36

Hallo ich bin neu hier im Forum kenne mich also nicht aus und hoffe das mein Anliegen hier richtig ist, ansonsten einfach verschieben!

Kurze Vorgeschichte (hoffe es wird nicht zu verwirrend!)

Ich habe diverse Psychische Erkrankungen und benötige daher dringend Psychotherapie und Medikamente

Die Psychotherapie habe ich von der Krankenkasse (AOK) auch ohne Probleme für ein Jahr genehmigt bekommen.

Seit April bin ich nun eben Krankgeschrieben, allerdings und ja da bin ich selber schuld, hab ichs einfach nicht auf die Reihe bekommen die Krankmeldung auch bei der AOK abzugeben.. Nur mein Arbeitgeber hatte die Krankmeldung von mir bekommen..

Ende April bekam ich dann auch noch die Kündigung meines Arbeitgebers, in dieser Zeit war ich zwar eigentlich Krankgeschrieben nur die AOK wusste davon natürlich nichts da ich mal wieder zu unfähig war besagte Krankmeldung auch einzureichen!

Aufgrund der Kündigung meines Arbeitsplatzes ging ich natürlich direkt zum Arbeitsamt diese verwiesen mich allerdings zur Krankenkasse um Krankengeld zu beantragen da ich zu diesem Zeitpunkt eben Krankgeschrieben war..

Mein Therapeut stellte mir dann eine für einen Monat rückwirkende Krankmeldung aus die ich dann auch umgehend zusammen mit der aktuellen Krankmeldung abgab!

Daraufhin machte die AOK natürlich Meldung bei mir.
Letzte Woche hatte ich dann einen Termin bei meiner Sachbearbeiterin. Die erste eigentliche Krankmeldung vom April nahm ich auch mit und erklärte ihr das mein Therapeut die Krankmeldung nur so weit rückwirkend ausstellte da ichs einfach aus eigener schuld versäumt hatte die erste abzugeben.

So weit so gut.
Meine Sachbearbeiterin prüfte mehrmals alles besprach sich mit ihrer Kollegin und entschied sich dann mit mir den Antrag auf Krankengeld auszufüllen.