Hey,
ich war selbstständig PKV versichert und dann habe ich die Selbstständigkeit an den Nagel gehängt und ein normales Arbeitsverhältnis angenommen GKV!. Jetzt nach einem Jahr, krieg ich eine Mahnung, PKV Beiträge nicht gezahlt.. wie kann das sein? Doppeltversichert? Also ich bin davon ausgegangen, das es automatisch gekündigt wird oder wechsel...
Doppeltversichert 1 Jahr!! PKV & GKV
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hallo,
sorry, aber automatisch geht das nicht. Du hattest bis zu 3 Monaten nach Eintritt der Versicherungspflicht die Möglichkeit Deine PKV rückwirkend zu kündigen. Da Du das offensichtlich nicht getan hast, bleibst Du tatsächlich sowohl in der PKV als auch in der GKV versichert.
Die PKV kannst Du jetzt erst mit Ende des Monats kündigen. Also noch heute die Kündigung zur PKV zusammen mit einer Bescheinigung der GKV über den Eintritt der Versicherungspflicht abliefern (Datum des Kündigungseingang bestätigen lassen!), dann endet sie mit dem 28.02.11.
MfG
ratte1
sorry, aber automatisch geht das nicht. Du hattest bis zu 3 Monaten nach Eintritt der Versicherungspflicht die Möglichkeit Deine PKV rückwirkend zu kündigen. Da Du das offensichtlich nicht getan hast, bleibst Du tatsächlich sowohl in der PKV als auch in der GKV versichert.
Die PKV kannst Du jetzt erst mit Ende des Monats kündigen. Also noch heute die Kündigung zur PKV zusammen mit einer Bescheinigung der GKV über den Eintritt der Versicherungspflicht abliefern (Datum des Kündigungseingang bestätigen lassen!), dann endet sie mit dem 28.02.11.
MfG
ratte1
3 Monate.. leider! Zwischendurch mal 400 Euro, aber das ist kein Sozialversicherungsfähiges Verhältnis gewesen.... damals brauchte ich halt eben kein "normalen" Job... ich hab heute sämtliche Ämter abgeklappert, weil ich aus der PKV nicht rauskomme und das bleibt auch so, momentan zahl ich dumm und dämmlich weiter, bis es nichtmehr geht,.. wie auch