Muss ich mich selbst versichern?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Heuschrecke

Muss ich mich selbst versichern?

Beitragvon Heuschrecke » 14.06.2010, 17:10

Hallo
ich bin zur Zeit Student, 19 Jahre alt, im 2. Semester und in der Krankenversicherung meiner Eltern mitversichert.
In den Semesterferien habe ich die Möglichkeit, einen Ferienjob mit einer Laufzeit von 8 Wochen anzunehmen.
Nun meine Frage: Müsste ich bei Annahme des Jobs eine studentische Krankenverischerung abschließen, wenn der Freibetrag von 12*365 Euro in Kombination mit erzielten Kapitaleinkünften überschritten wird? (Sowohl Kapitaleinkünfte und Ferienjob "würden" unter dem Freibetrag liegen, wie gesagt in Kombination darüber.
Bisher habe ich die Regelung so verstanden, dass nur die Kapitaleinkünfte am Freibtrag angerechnet werden können, der Ferienjob aber nicht, ich also insgesamt unter dem Freibetrag bleiben würde und keine Krankenversicherung bezahlen müsste.
Wäre super, wenn mir da einer weiterhelfen könnte. Habe meine Krankenkasse schon diesbezüglich gefragt, aber da hatte keiner einen wirklichen Durchblick

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

RHW
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RHW » 14.06.2010, 19:20

Hallo,
der Ferienjob ist unregelmäßig und schließt die Familienversicherung nicht aus. Voraussetzung ist, dass in 2010 die Einkommensgrenze nicht zu einem anderen Zeitpunkt die Einkommensgrenze von 365 bzw. 400 Euro überschritten wurde bzw. wird.

Einkünfte, die von vornherein für nicht mehr als zwei Monate erzielt werden, sind als unregelmäßig anzusehen und schließen die Familienversicherung nicht aus. Bei Arbeitsentgelten, die im Rahmen einer kurzfristigen Beschäftigung im Sinne des § 8 Abs. 1 Nr. 2 SGB IV