eine ganz knifflige Frage:
Ich bin Deutscher und Hausmann. Zur Zeit noch über meine selbstständige Frau(welche Polin ist) bei der Barmer GEK Familienversichert.
Mittlerweile ist das Einkommen meiner Frau gestiegen, so daß für Sie eine preiswertere private KV für 164,-Euro/Mon. in Frage kommt. Hierzu sei zu sagen, daß wir eigentlich immer freiwillig Selbstzahler waren.(den besseren Leistungen der Ärzte wegen)
Leider muss ich mich ja in Deutschland auch krankenversichern wegen der Versicherungspflicht, auch wenn ich gerne dieses Geld sparen würde, da wir als freiwillige Selbstzahler die Kasse eh nicht in Anspruch nehmen. Jetzt besteht zwar die Möglichkeit mich privat auch für 192,-Euro zu versichern, aber ich würde gerne auch diesen Beitrag ganz sparen.
Es besteht für mich die Möglichkeit meinen offiziellen Wohnsitz nach Polen zu verlegen , wo ich mich nicht KV muss. Frage: Ist dies rechtlich für mich möglich? Oder hat da der deutsche Staat etwas dagegen, und ich muss mich weiterhin in einer deutschen KV versichern, weil meine Frau hier gemeldet ist und Ihre Firma hier hat?
Ich wäre dankbar über eine Aufklärung was der deutsche Staat hier zu sagt, und wie die Möglichkeiten hier aussehen die KV Pflicht zu umgehen.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Kombi