Kein Krankengeld bei verspäteter Abgabe der Bescheinigung

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

evagöllner
Beiträge: 1
Registriert: 11.02.2009, 14:30

Kein Krankengeld bei verspäteter Abgabe der Bescheinigung

Beitragvon evagöllner » 11.02.2009, 14:46

Mir wurde im Dezember nach 4wöchiger Probezeit gekündigt. Während der Kündigungsfrist wurde ich krank. Ich gab meine Krankmeldung beim Arbeitgeber ab, behielt aber die Bescheinigung für die Krankenkasse vorerst, um beim Arbeitsamt nachweisen zu können, dass ich krank war und mich daher nicht arbeitslos melden konnte. (Hätte ja auch eine Kopie machen können, ich Dussel...). Ich gab die Bescheinigung einen Monat später bei der Krankenkasse ab, diese weigert sich jetzt mir Krankengeld zu zahlen, wegen verspäteter Abgabe der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Geht das so einfach?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4629
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Kein Krankengeld bei verspäteter Abgabe der Bescheinigun

Beitragvon Czauderna » 11.02.2009, 18:51

evagöllner hat geschrieben:Mir wurde im Dezember nach 4wöchiger Probezeit gekündigt. Während der Kündigungsfrist wurde ich krank. Ich gab meine Krankmeldung beim Arbeitgeber ab, behielt aber die Bescheinigung für die Krankenkasse vorerst, um beim Arbeitsamt nachweisen zu können, dass ich krank war und mich daher nicht arbeitslos melden konnte. (Hätte ja auch eine Kopie machen können, ich Dussel...). Ich gab die Bescheinigung einen Monat später bei der Krankenkasse ab, diese weigert sich jetzt mir Krankengeld zu zahlen, wegen verspäteter Abgabe der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Geht das so einfach?


Hallo,
ja, das geht so einfach - bei verspäteter Abgabe der Meldung bei der Krankenkasse beginnt der Krankengeldanspruch erst mit dem Tag der Abgabe. Es wäre hier tatsächlich besser gewesen die Meldung für die Kasse
auch dieser einzureichen als sie für das Arbeitsamt aufzuheben. Das Arbeitsamt hätte sowieso nix damit anfangen können denn wer krank ist
bekommt erst dann Leistungen wenn die bestehende Erkrankung vorbei ist - solange zahlt nämlich in solchen Fällen die Kasse Krankengeld - wenn sie denn im Besitz der fristgerecht (7 Tage) eingereichten Krankmeldungen ist.
Gruß
Czauderna


Zurück zu „Allgemeines GKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste