Hallo,
ich möchte nächstes Jahr eine Weltreise antreten. Dauer ca 1 Jahr, vielleicht aber auch länger. Momentan arbeite ich und bin in der GKV versichert. Für die Weltreise schließe ich natürlich eine entsprechende Auslandsversicherung ab.
Was muß ich tun, um bei meiner Rückkehr (planmäßig oder wegen Krankheit), wieder Anspruch auf Leistungen zu haben? Wenn ich zurückkomme werde ich vorraussichtlich nicht sofort erwebstätig sein, aber auch keinen Anspruch auf ALG I haben.
GKV während Weltreise
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 28.07.2009, 01:07
Es gibt Langzeit-Reisekrankenversicherungen, die auch "Vorübergehend" bei einem Besuch in Deutschland gelten, wichtig ist ohnehin dass auch ein ausserplanmäßiger Rücktransport (zB mit Spezial-Jet nach Unfall) versichert ist. Im übigen: Bei Rückkehr nach Deutschland sofort arbeitslos melden und Versicherung vorher Bescheid geben. Ansonsten evtl den GKV Vertrag "ruhen" lassen, sprich "Anwartschaft". Nicht ganz billig, ausserdem tritt bei Rückkehr wahrscheinlich ohnehin die Versicherungspflicht und (soweit ich weiss) kann innrhalb von 18 Monaten der alte Vertrag wieder aktiviert werden.
Beste Grüße,
chris
Beste Grüße,
chris
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste