Gesund aber Planlos - Welche Krankenkasse?

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

derkartoffelsack

Gesund aber Planlos - Welche Krankenkasse?

Beitragvon derkartoffelsack » 10.04.2007, 00:14

Hallo zusammen,

ich trete am 1.5 meine erste Arbeitsstelle an und wollte mich nun informieren, welche Krankenkasse für mich am besten bzw. günstigsten ist.
Ich bin 28 und habe keinerlei gesundheitliche Probleme. In den letzen 5 Jahren bin ich ausschliesslich zum Zahnarzt (wurde nie was gemacht, nur Vorsorgeuntersuchung) und zum Impfen gegangen bzw. zum "Komplettcheck" beim Blutspenden. Ich hoffe, dass das noch einige Zeit so bleibt....
Ist es richtig, dass ich nicht zu einer privaten Krankenkasse gehen kann, wenn mein Einkommen geringer als 47000 Euro ist (was bei mir der Fall ist)?
Welche gesetzliche Versicherung bietet mir dann die besten Konditionen (insbesondere Kostenrückerstattung bei Nicht-Inanspruchnahme)?
Gibt es sonst irgendwelche Vergünstigungen für Leute, die die Versichrung kaum in Anspruch nehmen?

Danke schon mal im Voraus :D

Experte_24
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Experte_24 » 10.04.2007, 12:02

Richtig, da du "zu wenig" verdienst, kannst Du dich nicht private versichern (selbst wenn, dann musst du 36 Monate warten).

Bei den Leistungen geben sich die gesetzlichen nicht viel, die neuen "Wahltarife" sind noch so neu, dass da kaum jemand einen kompletten Überblick hat. Was am besten für dich persönlich ist kann ich nicht sagen, aber such Dir doch eine GKV mit einem niedrigen Beitragssatz aus....

Zurück zu „Allgemeines GKV“