Heirat mit Studentin

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

flo

Heirat mit Studentin

Beitragvon flo » 30.12.2009, 15:21

Hallo zusammen!
Meine Freundin und ich (beide Studenten) wollen nächstes Jahr heiraten.
Sind wir dann beide noch über unsere Eltern versichert, oder müssen wir dann selbst eine Krankenversicherung abschließen? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da wir ja kein Einkommen haben.
Ich studiere auf Lehramt und werde also Beamter. Ich würde nach meinem Studium also eine PKV abschließen. Muss sich meine Frau dann automatisch bei mir mitversichern? Oder ist sie evtl sogar dann noch bei ihren Eltern mitversichert? Oder muss sie sich eben einfach selbst versichern?

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 30.12.2009, 15:34

Hallo,
grundsätzlich ist es möglich dass beide, auch nach einer Heirat noch bei den Eltern mitversichert sein können. Dies stellen aber verbindlich die beiden beteiligten Krankenkassen fest - ja, und wenn es eben nicht geht, dann wird einer der beiden als Student krankenversicherungspflichtig, zahlt den Pflichtbeitrag als Student und versichert den Ehegatten kostenlos mit.
Was den zweiten Teil deiner Frage angeht - ja, sie muss sich dann selbst versichern - wahrscheinlich als Studentin, wenn das noch passt.
Gruß
Czauderna

ratte1
Postrank7
Postrank7

Beitragvon ratte1 » 30.12.2009, 20:10

Hallo,

da die Anfrage bei der PKV eingestellt wurde, kleine Anmerkung:

die Aussage von Czauderna gilt natürlich nur wenn beide Studenten bisher gesetzlich krankenversichert sind.

MfG

ratte1

flo

Beitragvon flo » 01.01.2010, 15:54

Wie ist das denn mit den Altersgrenzen? Wir sind am Datum unserer Hochzeit beide noch unter 25 Jahre. Sind wir bis dahin nicht automatisch noch bei unseren Eltern mitversichert?

Ps: Gutes neues Jahr!

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 01.01.2010, 18:16

Hallo,
nein, automatisch geht in diesem Falle nix - möglich ist es, kommt auf die Verhältnisse im Einzelfall an - deshalb
mein Rat - Kontakt mit den beteiligten Krankenkassen (GKV) aufnehmen und klären lassen.
Gruß
Czauderna

Zurück zu „Allgemeines PKV“