bis märz PKV, ab november PKV- was tun in der Zwischenzeit?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

undine

bis märz PKV, ab november PKV- was tun in der Zwischenzeit?

Beitragvon undine » 22.02.2010, 15:54

Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas orientierungslos was meine Krankenversicherung angeht.

Meine Situation ist folgende:

Bis zum 31.03. bin ich noch Studentin. Bisher bin ich in der PKV und über einen Elternteil beihilfeberechtigt. Ab November beginne ich mein Referendariat. Ich bin jetzt total unsicher, wie ich mich in der Zwischenzeit versichern kann.

Bei Beginn meines Studiums habe ich mich von der Gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen.

Kann ich nach dem Studium in die GKV wechseln und gibt es dann im November evtl. Probleme zurück in die PKV zu kommen?
Wie ist das mit der PKV, kann ich mich da ohne Selbstständigkeit oder Beihilfe einfach so versichern? Gibt es evtl. Übergangstarife?

Ich wäre echt froh wenn ihr mir einen Tip geben könntet.

Viele Grüße, Undine

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 22.02.2010, 17:55

Tja, so ohne weiteres kommst Du aber jetzt nicht in die GKV rein. Da müßtes Du schon einen Job aufnehmen, wo der Verdienst min. 400,01 Euro monatlich beträgt.

Ansonsten musst Du fragen, ob die Beihilfe nicht noch vorübergehend bis zum Referendariat möglich ist. Wenn jenes nicht möglich ist, dann musst Du leider eine 100% PKV-Versicherung abschliessen. Kostet natürlich dementsprechend.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 22.02.2010, 20:16

Hallo Undine,
da sowiso geplant ist die PKV beizubehalten,gibt es möglicherweise bei der bisherigen PKV die möglichkeit die Krankenversicherung zu sonderkonditionen fort zu setzen, also nicht leichtfertig kündigen.
Gruß

undine

Beitragvon undine » 23.02.2010, 09:16

Danke für die schnellen Antworten.
Dann hoffe ich mal auf die Sonderkonditionen.

Viele Grüße, Undine

Zurück zu „Studenten“