Nicht versichert

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

loisl

Nicht versichert

Beitragvon loisl » 26.04.2010, 09:28

Bin 61 Jahre und 6 Jahre aus meiner privaten Versicherung raus.
Bin selbständig mit geringstem Einkommen. Müsste für meine private 6000.- € nachzahlen. Kann ich aber nicht.
Wie bekomme ich eine Versicherung sie günstig und bezahlbar ist?

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Vergil09owl » 26.04.2010, 10:58

Also in die GKV zurück geht schonmal garnicht, vergl. § 6 SGB V , was den Bereich der privaten KV angeht kann ich dazu leider nur wenig sagen, da kommt es denn ja auf den Tarif, Risiko Alter usw. an

Dipling
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Dipling » 26.04.2010, 19:33

-Wenn es eine GKV-versicherte Ehefrau gibt: Die Selbständigkeit nur nebenberuflich ausüben und sich kostenlos bei der Ehefrau versichern. Die eigenen Einkünfte dürfen dabei 365 EUR mtl. nicht überschreiten. Ist mit Abstand die günstigste Lösung.

- Wenn keine Mitversicherung möglich ist, bleibt in der Regel nur die PKV.
Die PKV kann frei gewählt werden (muss nicht die letzte PKV sein).
Da trotz Versicherungspflicht bislang kein PKV-Vertrag abgeschlossen wurde, ist ein einmaliger Strafzuschlag zu zahlen. Die genannten 6000 EUR sind jedoch überzogen; selbst im teuren Basistarif beträgt der Zuschlag momentan maximal ca. 4000 EUR.
Der Basistarif ist sehr teuer (ca. 650 EUR mtl. inkl. Pflegeversicherungerung). Bei Hilfsbedürftigekeit im Sinne von "Hartz 4" oder Sozialhilfe muss die PKV den Beitrag halbieren.

Wenn der Gesundheitszustand gut ist, kommt trotz des fortgeschrittenen Alters auch ein Normaltarif in Betracht. Je günstiger der Tarif, desto geringer ist übrigens auch der einmalige Strafzuschlag. Deshalb bietet es sich an, zunächst einen Grundschutztarif mit hoher Selbstbeteiligung zu wählen.

Zurück zu „Allgemeines GKV“