seit immerhin zehn Jahren bin ich nun selbständig im Bereich Server- und Netzwerktechnik tätig (ja, ich bin ein Weiblein, aber trotzdem ...). Infolgedessen habe ich mich privat versichert.
Nun läuft zum 31.05.2007 ein langjähriger Vertrag mit einem Kunden aus, aber die Nachfolge-Beschäftigung ist auch schon klar. Die Sache hat nur den Haken, daß die Firma nur Angestellte haben will, keine Freelancer. Das Aufgabenfeld, das mich dort erwartet, ist jedoch so spannend, daß ich das gerne in Kauf nehme, auch wenn ich dadurch so überflüssige Dinge wie Renten- und Arbeitslosenversicherung abdrücken muß.
Jetzt stellt sich allerdings das Problem, daß sich meine Einkünfte im Jahr 2007 wohl irgendwo um die 45 bis 50 k€ bewegen werden. Keine Ahnung, wo genau, da ja die Einnahmen aus dem Gewerbebetrieb - wenn auch sehr reduziert - weiterlaufen werden und die Einkünfte aus der Angestelltentätigkeit dazukommen. Da die Pflichtversicherungsgrenze bekanntlich bei 47.700,00 € liegt, mache ich jetzt --- was? PKV weiterzahlen auf die Gefahr hin, die Beiträge aus dem Fenster geworfen zu haben, sollten es doch nur 45 k€ Einkommen werden? Oder vorsichtshalber gleich zur GKV, wobei mir natürlich jeder müde Cent stinkt, den ich dort hintragen muß? Abgesehen davon, daß ich seit zehn Jahren bei der PKV Altersanwartschaften aufbaue und die dann ersatzlos wegwerfen muß.

Ganz nebenher finde ich es erstaunlich, wieviele Steuerberater sogar wie wenig Ahnung davon haben. Mein PKV-Versicherungsmensch sagt natürlich, daß ich weiter an die PKV zahlen soll - war ja klar. Und eine exemplarisch befragte GKV (in diesem Fall SBK) meinte, ich solle unbedingt an die GKV zahlen, dann sei ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite - war wohl auch klar.
Am liebsten wäre mir als - zur Abwechslung einmal qualifizierte - Antwort ein Verweis auf einen Gesetzestext, eine DFV oder ähnliches, wo ich die entsprechende Regelung selber nachlesen kann. Oder bin ich da zu optimistisch mit meiner Hoffnung, eine allgemeinverständliche gesetzliche Bestimmung anzutreffen?
Vielen Dank im voraus für alle Antworten
Nemetona