Hallo,
war zuletzt GKV versichert.
Hab keine Ansprueche auf ALG usw. deshalb muss ich meine KV selbst zahlen da ich dies nicht kann bin ich schon seit laengerem nicht versichert.
Waere es moeglich um der hohen nachzahlung in Deutschland zu entgehen sich fuer einige monate im Ausland (Kroatien da ich die kroatische staatsbuergerschaft habe) zu versichern und dann wieder zurueck in die deutsch GKV?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruesse
GKV
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
Nutz dir auch wenig, qenndu nach Kroatien gehst bist du grundsätzlich dor krankenversichert, wenn du wieder zurückkommst, werden zwar nicht die Zeiten in Koartien berücksichtigt, bei Nachweis das du dort versichert warst, denn solltest du dich ja wieder bei deiner alten Kasse melden, die prüfendie Versicherungszeit, sehen das du in koartien warst, sehen aber auch das du längere Zeit in Deutschland nicht versichert warst.
Erfo, du mußt denn Beiträe zahlen für die Zeiten wo du in Deutschland nicht versichert warst.
Stellt sich jetzt folgende fage:
Wie alt bist du?
unter 23 könnte noch eine familienversicherung möglich sein.
Beziehst ggf Leistungen ausser ALG II, die dich ggf versichrungspflichtig machen? Renten oder ähnliches.
bist du verheirateet?
Wie lange bist du ohne Krankenversicherungschutz?
Erfo, du mußt denn Beiträe zahlen für die Zeiten wo du in Deutschland nicht versichert warst.
Stellt sich jetzt folgende fage:
Wie alt bist du?
unter 23 könnte noch eine familienversicherung möglich sein.
Beziehst ggf Leistungen ausser ALG II, die dich ggf versichrungspflichtig machen? Renten oder ähnliches.
bist du verheirateet?
Wie lange bist du ohne Krankenversicherungschutz?