Ich bin bereits ansatzweise nach Indien ausgewandert wegen des Zwangsgesetzes krankenversichert sein zu müssen. Nun muss ich leider doch zurück nach Deutschland. Möchte eventuell eine kl. Boutike mit indischen Kleidern eröffnen.
Es gibt da eine Institution die an selbständige die gesetzlich erpresste Krankenversicherung zahlt (ohne Hartz4) wenn man durch diese Beiträge unter das Existenzminimum gerät.
(möchte hier auch klarstellen, das wenn es sich nicht um ein Gesetz handeln würde, man ganz klar von Erpressung sprechen würde.)
Wie heist sie, wo muss man welchen Antrag stellen?
Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Zahlen sie auch wenn man jeden Monat unterhalb der Grenze des Existenzminimum liegt anstandslos oder gibt es stress wie bei Harz4?
Man kann ich Deutschland nicht einfach mehr sein. Beispiel:
Was kann man machen wenn man z.B in einer Kommune als freiwilliger Helfer lebt, Kost und Logis frei bekommt, also alles was man zum Leben braucht, aber durch das Zwangsgesetzes einen Vertrag abschliesen zu müssen, in eine ernste Notlage gebracht wird wenn man das Geld nicht aufbringen kann.
Oder ein anderes ähnliches Beispiel: wenn ich von Indien zurück komme kann ich zunächst bei meinen Eltern leben, bekomme Mahlzeiten und Bett, alles was ich brauche zum leben. Könnte so auch mehrere Monate leben.
Theoretisch, wenn da nicht dieses Wahnsinnsgesetz wäre.
Gibt es eine Lösung ???
Danke vorab
wer Zahlt?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
-
- Postrank7
-
Offensichtlich fühlt Ihr Euch gereizt, den auf meine eigentliche Frage hab ich keine Antwort bekommen:
Es gibt da eine Institution die an selbständige die gesetzlich erpresste Krankenversicherung zahlt (ohne Hartz4) wenn man durch diese Beiträge unter das Existenzminimum gerät.
Wie heißt sie, wo muss man welchen Antrag stellen?
Wer mit so einer Einstellung der Panik durchs leben läuft wird allein dadurch krank oder erleidet einen Unfall.
Aber wie war es den vor dem Gesetz? Ist ja noch nicht lang her.
Das Sozialamt hat gezahlt, aber eben auch nur an Leute die tatsächlich schwer krank geworden sind.
Es gab doch schon immer eine Gruppe Menschen, Freiberufler, Künstler, Graphiker, Musiker ect. die von ihren Einnahmen gerade so leben konnten und daher nicht Krankenversichert waren. Ich nenne sie mal Gruppe F. Wenn nun ein Teil dieser Gruppe krank geworden ist, nennen wir sie mal Gruppe KF, haben das die Leute entweder selbst bezahlt oder das Sozialamt ist eingesprungen.
Nun aber muss das Sozialamt, nun Jobcenter für die die gesamte Gruppe F die Versicherungsbeiträge zahlen. Jedem dem klar ist wovon Versicherungen leben muss doch klar sein das der Staat durch dieses Gesetz drauflegt. Die Versicherungslobby hat es geschafft einen ganzen Staat zu erpressen.
Und die Gruppe F die nun gezwungen ist durch das Gesetz Hart4 zu beantragen, muss alle Einnahmen die oberhalb des Freibetrags von 100€ liegen abgeben und kann sich dadurch nie mehr aus Hartz4 frei schwimmen. Fantastisch

Wie heißt sie, wo muss man welchen Antrag stellen?
“Nehmen wir mal an Sie leben bei Ihren Eltern für lau. Plötzlich erleiden Sie einen Unfall oder Schlaganfall. Was dann und wer trägt die Kosten für die Heilbehandlung?”
Wer mit so einer Einstellung der Panik durchs leben läuft wird allein dadurch krank oder erleidet einen Unfall.
Aber wie war es den vor dem Gesetz? Ist ja noch nicht lang her.
Das Sozialamt hat gezahlt, aber eben auch nur an Leute die tatsächlich schwer krank geworden sind.
Es gab doch schon immer eine Gruppe Menschen, Freiberufler, Künstler, Graphiker, Musiker ect. die von ihren Einnahmen gerade so leben konnten und daher nicht Krankenversichert waren. Ich nenne sie mal Gruppe F. Wenn nun ein Teil dieser Gruppe krank geworden ist, nennen wir sie mal Gruppe KF, haben das die Leute entweder selbst bezahlt oder das Sozialamt ist eingesprungen.
Nun aber muss das Sozialamt, nun Jobcenter für die die gesamte Gruppe F die Versicherungsbeiträge zahlen. Jedem dem klar ist wovon Versicherungen leben muss doch klar sein das der Staat durch dieses Gesetz drauflegt. Die Versicherungslobby hat es geschafft einen ganzen Staat zu erpressen.
Und die Gruppe F die nun gezwungen ist durch das Gesetz Hart4 zu beantragen, muss alle Einnahmen die oberhalb des Freibetrags von 100€ liegen abgeben und kann sich dadurch nie mehr aus Hartz4 frei schwimmen. Fantastisch