Versicherung ohne Vorversicherung

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

soso

Versicherung ohne Vorversicherung

Beitragvon soso » 24.06.2011, 14:05

Hallo Community,

ich habe ein richtig böses Problem und hoffe hier kann man mir schon mal vorab Tipps geben.

Folgendes ich bin seit einiger Zeit nicht krankenversichert. Ich habe seit ca. März 2010 keinerlei Versicherung. Ich habe von meinen Rücklagen gelebt und war demnach auch nicht arbeitslos o.ä gemeldet.

Ich war bei einer GKV.

Jetzt muss ich bald wieder anfangen zu arbeiten und wie ich erfahren habe muss ich laut Gesetzt die Beitragslücke von mind. 140 €/mtl nachbezahlen :shock: . Das sehe ich natürlich in keinster Weise ein.
1. War ich in dieser Zeit nie beim Arzt oder im Hospital
2. Habe ich nie ein Schreiben o.ä. von der KK erhalten das sie Geld von mir wollen.

Ich habe noch einen Gewerbeschein welcher noch aktuell ist.

So, um mal konkrett zu werden, wie und mit welchen Mitteln komme ich um diese Beitragslücke um?
Denn diese Geld kann ich "jetzt" in keinem Falle mehr aufbringen, es wären ja ca. 2240 €. ne ne [-(

Ich freue mich über jeden Hinweis & Tipp

freundliche Grüße

soso

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Philipp Mättig » 24.06.2011, 14:23

Hallo,

es gibt in Deutschland eine Versicherungspflicht. Der Versicherungsschutz besteht nach wie vor. Um die Zahlung kommen Sie nicht.

Gruß
Philipp

soso

Beitragvon soso » 24.06.2011, 16:45

hmm.
Es soll wohl möglich sein wenn ich "selbsständig" arbeite einen andern Weg in Anspruch nehmen zu können.

Ich bin mir sicher das es auch anders geht. Was ich bis jetzt erfahren habe möchte ich auch nicht so direkt rausposaunen. Vielleicht ist es schwierig öffentlich über dieses Thema zu diskutieren. Daher gerne auch PN an mich.

vielleicht Sind Sie ja @philchen ein Pflichtbewusster KK Mitarbeiter Sie wollen in jedem Falle solche Leute wie mich zahlen sehen. Unterstellen will ich es Ihnen nicht, aber man weiss ja nie . Wie dem auch sei, bitte nichts für ungut, philchen.
Freu mich über andere Antworten

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 24.06.2011, 19:40

Das ist kein Geheimnis :-)
Sie sind dem Gesetzlichen Lager zuzu Ordnen, wenn Sie sich jetzt Privat versichern kann die Private keine Nachzahlung erheben.
Die Beitragspflicht bleibt aber bestehen. wenn Sie z.B in 2 Jahren wieder Gesetzlich versichert werden
wird angefragt wo Sie die letzten 5 Jahre versichert waren.
Gruß

Zurück zu „Allgemeines PKV“