hab mich jetzt ein paar Stunden hier durchgelesen aber leider nichts genaues zu meinem Fall gefunden, da ich eure Hilfen hier aber klasse finde, schildere ich nun mal mein Problemchen.
Ich bin am 01.01.2007 zur Bundeswehr gegangen und habe mich zum 01.11.2008 zum Soldaten auf Zeit auf 4 Jahre verpflichten lassen. Da die vordienst zeit angerechnet wurde, waren die 4 Jahre am 31.12.2010 um.
Als Übergangsbeihilfe habe ich einmalig 7600,80 Brutto bekommen.
Monatlich 1426,67 Brutto an Übergangsgebührnisse.
Der Sozialberater, der das Abschlussgespräch beim Bund gemacht hat, sagte uns, das wir für denn Fall das wir vorher keine Arbeit bekommen, uns zum 01.08.2011 erst bei einer GKV anmelden müssen, da wir vorher ja die Übergangsgebührnisse bekommen und somit laut § 6 Abs. 1 Nr. 6 SGB V, ja Versicherungsfrei sind.
Ich habe vorm Bund eine Ausbildung gemacht.
Die Pflegepflichtversicherung habe ich mit Anwartschaft gemacht.
Nun habe ich mich dann mal bei der xxx gemeldet und wollte dort wieder eintreten und zwar zum 1.8.
Heute kam ein Schreiben was mich erstmal vom Hocker gehauen hat.
In dem Brief steht, das ich bin zum 15.08. den Gesamtbetrag inkl. Rückzahlung für 01.01.2011 bis 30.06.2011 1707,72 € zahlen soll.
Was monatlich 14,9 KV und 2,2 % PV sind.
Natürlich direkt die Versicherung und den Sozialberater angerufen.
Sozialberater war erstaunt und meinte nur wenn überhaupt habe ich nur 30 % des Beitrages zu zahlen, da ich ja 70 % über die BW noch bezahlt bekomme.
xxx sagt, es besteht eine Versicherungspflicht, egal was sie vorher gemacht haben, sie können das Geld auch gern in Raten zahlen.
Ab dem 01.08. beziehe ich ALG II.
Nun zu meiner Frage: Muss ich diese 1707,72 € komplett zahlen oder besteht die Möglichkeit auch nur diese 30 % zu zahlen ?
Bzw was habe ich falsch gemacht ? Oder ist das etwa normal ?
Von den Übergangsgebührnisse Leben wir zu 2., weil die Afa vorher meinte das Einkommen sei zu hoch, also bekommt meine Freundin nichts.
Ausgezahlt habe ich 1361,82. Davon müsste ich ja 243,96 für die xxx + miete etc abrechnen, da würde man doch vorne und hinten nicht mit auskommen, blick da irgendwie nicht mehr durch

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen..
MfG Patrick