Anstellung 2012 - PKV oder GKV?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

josefine

Anstellung 2012 - PKV oder GKV?

Beitragvon josefine » 12.12.2011, 18:25

Hallo Zusammen,

ich habe einige Jahre in Ireland gelebt und bin vor kurzem wieder zurück nach Deutschland gezogen. Jetzt stehe ich vor das große Dilemma:
PKV oder GKV.

Mein Arbeitsverhältnis beginnt im Januar 2012. Die jährliche Vergütung beträgt 42500. Allerdings sind verschiedene Bonusstaffeln vorhergesehen, die das Jahreseinkommen auch über die 50000,- Grenze überschreiten lassen.

1. Ist es möglich in die PKV einzusteigen?

josefine

Beitragvon josefine » 12.12.2011, 18:26

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Lg Josefine

GS
Postrank7
Postrank7

Vermutlich Versicherugnspflicht in der GKV

Beitragvon GS » 12.12.2011, 21:28

Hallo Josefine,

aller Voraussicht nach sind die Boni zu Beginn nicht anrechenbar. Und wenn doch, müssten sie in diesem Fall von Anfang an so hoch sein, dass sie zusammen mit den 42.500 € die Entgeltgrenze von 50.850 € überschreiten.

Dazu müsste der Arbeitgeber praktisch voraussetzen bzw. von Dir erwarten, dass Du sie Dir verdienen wirst. Wenn er dies in verantwortlicher Weise als hinreichend sicher erklären kann - z. B. weil Dein Vorgänger in dieser Funktion es auch regelmäßig geschafft hat - besteht die Chance.

Soweit die Boni aber von anderen Faktoren abhängen, die Du nicht oder nur marginal beeinflussen kannst, z. B. Erreichen von Unternehmenszielen, werden sie nicht auch die Entgeltgrenze anrechenbar sein.

Langer Schreibe kurzer Sinn: Es spricht vieles dafür, dass Du zunächst versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bist.

Nach dem wenigen, was ich über das irische Gesundheitssystem erfahren habe, bist du in der deutschen GKV immer noch wesentlich besser dran, zurzeit jedenfalls.

Gruß von
Gerhard

Zurück zu „Allgemeines PKV“