Hallo zusammen,
meinem Freund ist folgendes passiert:
Er ist selbstständig und freiwillig gesetzlich bei der HEK versichert.
Er sollte seinen Beitrag bis 15.07. überweisen. Am 14.07. lag ihm die Buchungsbestätigung seiner Bank über den geforderten Betrag vor.
Nun hat er heute ein Schreiben bekommen, dass ihm die Mitgliedschaft gekündigt wird nach § 191 Satz 1 Nr. 3 des V. SGB. Außerdem wird plötzlich eine Summe gefordert, die ca. 50 Euro höher ist als in der letzten Zahlungsaufforderung.
Im SGB steht aber doch, dass erst nach 2 Monaten Zahlungsverzug gekündigt werden kann, oder?
Ist das rechtens, was die HEK macht?
Gibt es so etwas wie einen Versicherungsombudsmann für GKV?
Vielen Dank für eine Einschätzung!
Gekündigt trotz rechtzeitiger Beitragszahlung
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hi!
Ich gehe mal eher davon aus, dass dein Freund mit 3 Beiträgen im Rückstand war. Wegen einem Beitrag kündigt keine Kasse. Dürfen sie natürlich auch nicht.
Und wegen der Frist: Es ist nicht entscheidend wann das Geld überwiesen wurde, sondern wann es bei der Kasse eingeht.
Heftig ist, dass dein Freund sich jetzt nicht mehr woanders gesetzlich versichern kann. Da beibt dann nur noch die private Versicherung. Da sieht das mit der Beitragszahlung aber änhlich aus. Nach Nichtzahlung von 3 Raten gibts auch Ärger.
Gruß
Andi
Ich gehe mal eher davon aus, dass dein Freund mit 3 Beiträgen im Rückstand war. Wegen einem Beitrag kündigt keine Kasse. Dürfen sie natürlich auch nicht.
Und wegen der Frist: Es ist nicht entscheidend wann das Geld überwiesen wurde, sondern wann es bei der Kasse eingeht.
Heftig ist, dass dein Freund sich jetzt nicht mehr woanders gesetzlich versichern kann. Da beibt dann nur noch die private Versicherung. Da sieht das mit der Beitragszahlung aber änhlich aus. Nach Nichtzahlung von 3 Raten gibts auch Ärger.
Gruß
Andi
Keine Chance, der Zutritt zur GKV ist damit weg.
Einzige Möglichkeit ein Job über 401 Euro suchen! Und damit pflichtversichert werden.
oder eben die private, aber die machen Schufa Abfragen, und wenn da was drin steht, wirds schwer.
Gruß
hi.man@gmx.de
Einzige Möglichkeit ein Job über 401 Euro suchen! Und damit pflichtversichert werden.
oder eben die private, aber die machen Schufa Abfragen, und wenn da was drin steht, wirds schwer.
Gruß
hi.man@gmx.de