Moin aus dem kalten Norden, bin neu und habe hier schon viel Interessantes gelesen. Aus gegebenem Anlaß folgende Frage an Euch:
Bin selbstständig und PKV.
Meine Frau ist angestellt und GKV.
2 Kinder Beitragsfrei bei meiner Frau in der GKV, weil ich die Einkommesgrenze mit der Selbsständigkeit nicht überschreite, das wird jährlich geprüft.
Jetzt kommt unsere Scheidung und 1 Kind wohnt schon mit mir in einer anderen Wohnung.
Frage:
1: Muß ich das bei mir wohnende Kind selber versichern, wenn es nicht mehr im Haushalt der Frau wohnt, ist also die Familienversicherung abhängig vom wohnen in einem Haushalt oder kann das Kind auch woanders gemeldet sein?
Wintergruß von Marti
Familienversicherung bei anderem Wohnsitz des Kindes?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hallo,
grundsätzlich haben die Kinder bei beiden Elternteilen Anspruch auf Familienversicherung.
Bei dir geht es nicht weil du PKV versichert bist - bei deiner Ex-Gattin schon, dass nicht nur deshalb weil dein Einkommen unter der Grenze liegt, sondern weil nach der Scheidung das Einkommen von dir keine Rolle mehr spielt - auch die Wohnung des Kindes spielt da keine Rolle.
Gruss
Czauderna
grundsätzlich haben die Kinder bei beiden Elternteilen Anspruch auf Familienversicherung.
Bei dir geht es nicht weil du PKV versichert bist - bei deiner Ex-Gattin schon, dass nicht nur deshalb weil dein Einkommen unter der Grenze liegt, sondern weil nach der Scheidung das Einkommen von dir keine Rolle mehr spielt - auch die Wohnung des Kindes spielt da keine Rolle.
Gruss
Czauderna
Frage beantwortet
Hallo und herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Eine Unklarheit weniger. Gesunde Grüße von Marti
Eine Unklarheit weniger. Gesunde Grüße von Marti