Krankenversicherung zwischen 2 Ausbildungen

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Kolbo

Krankenversicherung zwischen 2 Ausbildungen

Beitragvon Kolbo » 26.02.2012, 00:57

Hallo an alle und ein schönes Wochenende noch,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Krankenversicherung. Ich bin 22 Jahre alt und schließe diesen Sommer meine betriebliche Ausbildung ab. Im Juli werde ich meine mündliche Prüfung haben und danach habe ich meine Ausbildung abgeschlossen, ab dem 01. September besuche ich dann eine Schule des zweiten Bildungswegs um das Abitur nachzuholen.
Ich werde ab diesen Zeitpunkt wieder zurückkehren in die Familienversicherung meiner Eltern. Nun ist die Frage was passiert zwischen der zweiten hälfte des Julis und dem September? Könnte ich da eventuell schon in die Familienversicherung eintreten. Ich wollte mich eigentlich nicht erst Arbeitslos melden, da ich definitiv diese Schule besuchen werde und mich von daher nicht erst irgendwo bewerben möchte oder in irgendwo einer Zeitarbeiterfirma begingen möchte. Über die Runden komme ich die zwei Monate, das ist kein Problem, mir geht's nur um die Krankenversicherung und um im Falle eines Unfalles etc. abgesichert zu sein.

Vielen Dank schonmal

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Vergil09owl » 26.02.2012, 10:44

Wenn du das 23 Lebensjahr nicht vollendet hast und kein ALG beantragst, kannst du in die Familienversicherung deiner Eltern unterkommen.

Gruss.

Zurück zu „Allgemeines GKV“