Folgende Situation:
>Mit 23 Jahren eine einjaehrige Schulform besucht
>Nach der Schule ein Jahr von Erspartem gelebt, die Krankenkasse ist aber ohne mein Wissen mit Status Schueler weitergelaufen
>Jetzt mit 25 Jahren Hartz 4 beantragt
>Krankenkasse meldet sich und will jetzt 8000,00 Euro Nachzahlung fuer das letzte Jahr haben
Folgende Fragen:
Werden die 8000,00 Euro jetzt einfach von meinem Konto abgebucht und damit das Konto ueberzogen? (mein derzeitiger Kontostand ist um die 500,00 Euro. Habe auch sonst keine Wertgegenstaende, kein Auto etc.)
Was soll ich tun? Irgendwelche Ratschlaege?
Nachzahlung Krankenversicherung, Schulden
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
Guten Abend, wie kommt die Kasse auf 8000 €?
Hat die Kasse dich beii vollendung des 23 Lebensjahres angechreiben das die Familienversicherung geendet hat, ist sie ihrer Informationspflicht nachgekommen?
Meineses erachtens läuft das eher auf darauf hinaus das die Kasse die Beiträge abschreiben kann da Sie dich nicht rechtzeitig informiert hat über das Ende der Familienversicherung. Ausser im Rahmen der Familienversicherungsbestandspflege sit rausgekommen das die sChule seit 1 Jahr aus ist und du nicht mehr Schüler bist. 8000 € ist ein wenig viel. allerdings fehlen hier noch ein paar Informationen.
1. Wann endete die Schule.
2. Wann wurde Hartz beantragt
3. Wenn kam der Bescheid mit dem Ende Familienversicherung.
4. Was steht denn im Beitragbescheid zur Bemessungsgrundlage.
5. Hast du deine letzte Kasse beim JobCenter als Krankenkasse angegeben.?
Hat die Kasse dich beii vollendung des 23 Lebensjahres angechreiben das die Familienversicherung geendet hat, ist sie ihrer Informationspflicht nachgekommen?
Meineses erachtens läuft das eher auf darauf hinaus das die Kasse die Beiträge abschreiben kann da Sie dich nicht rechtzeitig informiert hat über das Ende der Familienversicherung. Ausser im Rahmen der Familienversicherungsbestandspflege sit rausgekommen das die sChule seit 1 Jahr aus ist und du nicht mehr Schüler bist. 8000 € ist ein wenig viel. allerdings fehlen hier noch ein paar Informationen.
1. Wann endete die Schule.
2. Wann wurde Hartz beantragt
3. Wenn kam der Bescheid mit dem Ende Familienversicherung.
4. Was steht denn im Beitragbescheid zur Bemessungsgrundlage.
5. Hast du deine letzte Kasse beim JobCenter als Krankenkasse angegeben.?