Wechsel von der PKV zur GKV

Beitragssätze, Kassenwahlrecht, Versicherungspflicht, SGB V, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Hajo

Wechsel von der PKV zur GKV

Beitragvon Hajo » 27.09.2012, 16:12

Ich bin zur Zeit an einer GmbH zu 100% beteiligt, als Geschäftsführer angestellt und verdiene über der Beitragsbemessungsgrenze und bin in der PKV. Ich beabsichtige etwas kürzer zu treten und mindestens 50% der Anteile zu übertragen und einen weiteren Geschäftsführer auf zu nehmen. Mein Gehalt wird dann die Beitragsbemessungsgrenze nicht überschreiten. Mein Ziel ist es in die GKV zu wechseln. Ist das bei dieser Konstruktion möglich?

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 27.09.2012, 16:58

Hallo,
nein, ist es nicht - bei 50% Stimmanteilen und GmbH.-GF. liegt weiterhin hauptberufliche Selbständigkeit vor und ein Wechsel in die GKV ist nicht möglich.
Gruss
Czauderna

Hajo

Hallo Czauderna, kurze Nachfrage

Beitragvon Hajo » 28.09.2012, 11:03

Czauderna hat geschrieben:Hallo,
nein, ist es nicht - bei 50% Stimmanteilen und GmbH.-GF. liegt weiterhin hauptberufliche Selbständigkeit vor und ein Wechsel in die GKV ist nicht möglich.
Gruss
Czauderna

Wie ist der Sachverhalt zu beurteilen, wenn der 2 te Gesellschafter mit 51% beteiligt wird?

Vielen Dank im Voraus!

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Hallo Czauderna, kurze Nachfrage

Beitragvon Czauderna » 28.09.2012, 12:04

Hajo hat geschrieben:
Czauderna hat geschrieben:Hallo,
Gruss
Czauderna

Wie ist der Sachverhalt zu beurteilen, wenn der 2 te Gesellschafter mit 51% beteiligt wird?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
da muss die Kasse schon mal intensiver in die Prüfung einsteigen - da müssen dann verschiedene Faktoren ab geprüft werden, so. Zb.
der Arbeitsvertrag der GMBH-Geschäftdührer, die Weisungsbefugnis, gibt es eine Sperrminorität.
Das heißt, auch mit einem Stimmenanteil von weniger als 50% kann hauptberufliche Selbständigkeit vorliegen.
Was allerdings grundsätzlich auf Arbeitnehmertätigkeit hinausläuft ist weniger als 50% und keine GF-Tätigkeit, aber wie gesagt, das letzte Wort hat da die Krankenkasse oder auch der RV-Träger.
Gruss
Czauderna

Hajo

Guten Tag,

Beitragvon Hajo » 04.10.2012, 17:20

Vielen Dank für die Ausführungen.

Zurück zu „Allgemeines GKV“