Beitragsrückerstattung SDK

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

sentinel
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2007, 07:55

Beitragsrückerstattung SDK

Beitragvon sentinel » 16.09.2007, 09:04

Hallo zusammen,

würde gerne ein paar Meinungen von einigen Experten zu meiner Erfahrung mit der SDK machen.

Ich bin 40 und vor nicht ganz 3 Jahren von der GKV zur PKV genauer Tarif A80B bei der SDK gewechselt. Ich hatte keine Vorerkrankungen !

Im August 2006 habe ich Rechnungen bei der SDK eingereicht die aber ausschliesslich Leistungsdatum 2005 betroffen haben. Für das Jahr 2006 wurde nichts eingereicht.

Im Mai 2007 hatte ich nun eine Schilddrüsenoperation und dachte mir na toll kriegste wenigstens die Beitragsrückerstattung für 2006. Habe mich dann letzte Woche bei der SDK erkundigt wieso kein Geld überwiesen worden ist. Die Sachbearbeiterin hat mir äusserst freundlich aber mindestens 5 mal gesagt es wäre im August 2006 ein Medikamentenbeleg in Höhe von EUR 33,-- dabei gewesen welcher das Jahr 2006 betroffen hätte. Ich habe Ihr genausooft hartnäckig entgegnet dass das nicht stimmen kann. Daraufhin sagt Sie Sie müsse mich eh zu einer anderen Sachbearbeiterin verweisen welche mich zurückrufen würde.
Nach 10 Minuten ruft die andere Sachbearbeiterin an und entschuldigt sich es wäre ein Tippfehler unterlaufen und ich würde die Rückerstattung für 2006 bekommen. Da ich nun skeptisch war wie hoch die Rückerstattung ausfalle meinte Sie ach das muss man mal schauen wie Sie das jetzt mit der Gutschrift hinkriege und so genau kann Sie mir das jetzt gar nicht sagen.
Obwohl ich ja bereits schriftlich im März 2007 über die genaue Höhe der Rückerstattung informiert worden bin kann Sie mir nichts sagen, trotz Schuldeingeständnis, was ich jetzt bekommen werde .... komisch !!!
Ich habe Ihr dann sehr bestimmend erklärt dass ich die volle Rückerstattung wie vertraglich vereinbart "umgehend erwarte" und mir nochmals Ihren Namen geben lassen.

Meine Frage :
Steh ich bei denen wegen der Operation jetzt schon auf der schwarzen Liste ?
Es ist für mich offensichtlich dass wenn ich nicht so hartnäckig gewesen wäre ich keinen müden Cent der Rückerstattung gesehen hätte. Ausserdem hab ich das Geld ja noch gar nicht auf dem Konto.

Würde mich über ein paar Stellungnahmen von Euch freuen.

Sentinel

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: Beitragsrückerstattung SDK

Beitragvon Cassiesmann » 16.09.2007, 13:19

sentinel hat geschrieben:Meine Frage :
Steh ich bei denen wegen der Operation jetzt schon auf der schwarzen Liste ?
Es ist für mich offensichtlich dass wenn ich nicht so hartnäckig gewesen wäre ich keinen müden Cent der Rückerstattung gesehen hätte. Ausserdem hab ich das Geld ja noch gar nicht auf dem Konto.

Würde mich über ein paar Stellungnahmen von Euch freuen.

Sentinel


Ich glaube nicht, dass es "schwarze Listen" mit Personen die geärgert werden sollen gibt!

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 16.09.2007, 13:52

Hallo,

das mit der schwarzen Liste ist Quatsch. Da mußt du dir keine Sorgen machen. Es ist aber immer gut, dass du schriftlich Druck machst und dran bleibst. So wird man nicht vergessen. Gute Gesellschaften zahlen übrigens auch eine Beitragsrückerstattung, wenn man ein kleine Rechnung einreicht, in dem sie die Differenz auszahlen.

sentinel
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2007, 07:55

Beitragvon sentinel » 01.10.2007, 19:59

hallo und danke für die Antworten !

ich habe bis jetzt immer noch keinen Zahlungseingang der Rückerstattung auf meinem Konto zu verzeichnen. Irgendwas ist da doch faul !!!

Mich kotzt das jetzt so langsam wirklich an mich telefonisch von denen vertrösten zu lassen und passieren tut nichts.

Was empfehlt Ihr mir jetzt, soll ich mich direkt an den Vorstand mit einem Beschwerdeschreiben wenden oder an jemand anderen Verantwortlichen bei denen ?
Irgendwie habe ich das Gefühl die wollen mich hinhalten, wahrscheinlich checken die gerade meine Angaben bezgl. Vorerkrankungen bei meinem Hausarzt bzw. meiner alten Krankenkasse ab.
By the way .... ist meine alte GKV-Krankenkasse eigentlich verpflichtet denen lückenlos gegenüber jeden Arztbesuch bzw. jedes Medikament das ich verschrieben bekommen habe darzulegen ?
Mein Hausarzt hat mir damals beim Wechsel gesagt dass bei einer Anfrage einer PKV-Krankenkasse er immer den Patient einschaltet um Missverständinsse auszuschliessen ... Kopfschmerztabletten = potentieller Hirntumorpatient !!!

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss
Sentinel

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 02.10.2007, 00:49

Hallo Sentinel,

wenn's die Gemüter beruhigen sollte: Mailen Sie mir Versicherungsnummer und vollständnigen Namen, dann kümmere ich mich darum. ... obwohl... wer hat Ihnen die PKV denn damals vermittelt? wenn es keine Eigenregie war, haben Sie doch einen Berater, oder liege ich da falsch?

Das Angebot steht trotzdem...

Frank wilke

sentinel
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2007, 07:55

Beitragvon sentinel » 05.10.2007, 14:54

Hallo Hr. Wilke,

vielen Dank für Ihr Angebot.

In Zwischenzeit habe ich meinen SDK-Berater vor Ort eingeschaltet und dieser hat sich mit der Hauptgeschäftsstelle in Verbindung gesetzt.
Er hat mir die Zahlung für nächste Woche verbindlich versprochen und sich tausendmal für die SDK entschuldigt.

So mag ich das wenn mir der Bauch gepinselt wird !!!

Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.

Was sind Sie eigentlich .... selbsständiger Versicherungsberater ?

Viele Grüsse
Sentinel

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 05.10.2007, 20:56

Hallo Sentinel,

tolle Welt, in der man sich schon für das Hilfsangebot bedankt ;-)

Prima, wenn Sie jemanden haben vor Ort, der auch noch was bewegen kann. Halten Sie uns doch bitte mal auf dem Laufenden, wie's ausgeht!

Tja, was bin ich ... hauptsächlich Makler für Versicherungen, Spezialgebiet PKV. Das sollte an dieser Stelle reichen ;-)

Frank Wilke


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste