Hallo zusammen,
also ich hab da mal eine Frage,
ich bin für 22 Std. fest angestellt und betreibe nebenbei ein Kleingewerbe (Gewinn im Jahr 2011 rund 7.000€).
Wenn ich jetzt eine Statusfestellung bei der DRV machen lasse bekommt die Krankenkasse darüber auch Bescheid? Muss ich dann was nachzahlen oder wie muss ich das verstehen?
Wer bekommt außer ggf. der Krankenkasse noch eine Meldung bzw. Info über diese Statusfeststellung ??
Vielen Dank für Eure Nachrichten
Statusfestellung + Krankenkasse
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hallo,
was ich definitiv sagen kann ist dass keine andere Stelle eine Mitteilung der DRV erhält.
Was die Mitteilung an die Krankenkasse betrifft, so
kann die nicht erfolgen wenn der Rentenversicherung die Kasse nicht benannt wurde.
Wie ist das abgelaufen mit der Statusfeststellung ?
Hast du die Rentenversicherung angeschrieben ?
Was haben sie dir geantwortet ?
Gruss
Czauderna
was ich definitiv sagen kann ist dass keine andere Stelle eine Mitteilung der DRV erhält.
Was die Mitteilung an die Krankenkasse betrifft, so
kann die nicht erfolgen wenn der Rentenversicherung die Kasse nicht benannt wurde.
Wie ist das abgelaufen mit der Statusfeststellung ?
Hast du die Rentenversicherung angeschrieben ?
Was haben sie dir geantwortet ?
Gruss
Czauderna
Hallo Czauderna,
ne ich habe ja eben noch keine Statusfestellung beantragt !!!
Ich habe nur auf dem Vordruck 0027 gesehen, dass die von mir wissen wollen bei welcher Krankenkasse ich versichert bin. Daher meine Bedenken.
Daher halt die Frage ob die Krankenkasse darüber eine Meldung erhält und die dann mitkriegen das ich noch Nebeneinkünfte habe.
Wer bekommt denn sonst noch eine Info oder sonst was wenn ich so eine Statusfeststellung beantrage?
Gruß Sandra
ne ich habe ja eben noch keine Statusfestellung beantragt !!!
Ich habe nur auf dem Vordruck 0027 gesehen, dass die von mir wissen wollen bei welcher Krankenkasse ich versichert bin. Daher meine Bedenken.
Daher halt die Frage ob die Krankenkasse darüber eine Meldung erhält und die dann mitkriegen das ich noch Nebeneinkünfte habe.
Wer bekommt denn sonst noch eine Info oder sonst was wenn ich so eine Statusfeststellung beantrage?
Gruß Sandra
-
- Postrank7
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... GB4_7AR2.4
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... =SGB4_7AR3
Die Krankenkasse und der AG erhalten denn Nachricht. Das erledigt denn die Claeringstelle des DRV Bund, da es hier auch Beiträge zur Rentenversicherung, Arbeitslsoenversicherung usw geht.
Hier ist das Ganze mal kurz dargestellt.
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... =SGB4_7AR3
Die Krankenkasse und der AG erhalten denn Nachricht. Das erledigt denn die Claeringstelle des DRV Bund, da es hier auch Beiträge zur Rentenversicherung, Arbeitslsoenversicherung usw geht.
Hier ist das Ganze mal kurz dargestellt.
zicke2409 hat geschrieben:Also bekommt die Krankenkasse bescheid über diese Statusfeststellung und der Arbeitgeber (der wo ich fest beschäftigt bin) oder mein Auftraggeber (selbstständig) oder beide ??
Sonstige Stellen auch noch ? Gemeinde, Stadt oder sowas ??
VIelen Dank
Gruß Sandra
Hallo,
du wirst einen oder mehrere Fragebogen ausfüllen muessen. Die Statusfeststellung wird doch nur deshlab gemacht um durch den Rentenversicherungsträger entscheiden zu lassen ob man als Arbeitnehmer
Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherungspflichtig ist oder ob man als
hauptberuflich Selbständiger gilt. Diese Entscheidung trifft auch die Krankenkasse. Wo es grundsätzlich die Rentenversicherung macht, das ist beim Beschäftigung von Familienangehörigen, da gehen die Meldungen an den RV-Träger zur Prüfung.
Das Ergebnis wird den Beteiligten mitgeteilt -, jedenfalls ist das mein Wissenstand - und Beteiligte sind neben der Rentenversicherung als Prüfstelle, auch die Kasse und die Arbeitgeber. Stadtverwaltung und andere Behörden, suich die Finanzbehörden werden da nicht automatisch informiert
Hast du einen besonderen Grund für die Frage ?
Gruss
Czauderna.