Welche KV - bald selbstständig und Depression

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

dexter333

Welche KV - bald selbstständig und Depression

Beitragvon dexter333 » 10.05.2013, 23:38

Hallo zusammen,

ich bin momentan freiweillig gesetzlich versichert und habe die Aussicht mich selbstständig zu machen (arbeite als Angestellte mit 60.000 brutto, weniger als 50.000 werde im ersten Jahr nicht als Einkommen generiert, da ich schon Aufträge habe).

Ich warte momentan auf einen Therapieplatz zur Behandlung meiner Depressionen (ich hatte früher bereits eine Therapie gemacht).

Zwischendurch war ich schon ein Mal selbstständig und privat versichert (ich hatte die Depression beim Antrag angegeben).

Die Frage ist: Kann ich mich überhaupt selbstständig machen, ohne jetzt den Versicherungsschutz zu verlieren? Mir ist egal ob ich privat oder gesetzlich oder wie auch immer versichert bin, hauptsache ich bin versichert. Oder geht das jetzt nicht mehr, weil ich an Depressionen leide und meinen Angestelltenstatus verlasse?

Vielen Dank im voraus.

GS
Postrank7
Postrank7

Freiwillige Versicherung kann fortgesetzt werden.

Beitragvon GS » 11.05.2013, 08:56

Hallo dexter333,

das ist kein Problem auch nach dem Statuswechsel angestellt/selbständig.

Mit einer behandlungsbedürftigen Depression einen Wechsel in die PKV? Zweck-, sinn- und chancenlos.

Viel Erfolg beim Neustart
wünscht Gerhard

Zurück zu „Allgemeines PKV“