Hallo,
Muss die Mieteinnahme aus einem vermieteten Objekt zur Berechnung der Einnahmen hinzugezogen werden, falls die Miete überhaupt nicht auf mein Konto geht, sondern direkt und voll auf ein Konto eines Familienmitlglieds (zB Ehepartner oder Geschwister)?
Gruß
Vermietung ohne Mieteinnahme?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
meine Frage wurde leider nichts konkret beantwortet.
Daher antworte ich auch nur pauschal.
Bei dem, der Miete bezieht , müsste sie auch im Steuerbescheid stehen.
Allerdings schaut das Finanzamt auch genau nach, wer Eigentümer im Grundbuch ist.
Wenn dort das Objekt 50/50 auf beide Ehegatten steht, dann werden die Einnahmen auch je zur Hälfte im STB stehen.
alles ohne Gewähr , da ich gerade Steuerrecht und SV.Recht mischen musste und eigentlich für eine Beurteilung eines STB einshen müsste, den aber nicht hatte und hellsehen müsste, was ich nicht kann.
Daher antworte ich auch nur pauschal.
Bei dem, der Miete bezieht , müsste sie auch im Steuerbescheid stehen.
Allerdings schaut das Finanzamt auch genau nach, wer Eigentümer im Grundbuch ist.
Wenn dort das Objekt 50/50 auf beide Ehegatten steht, dann werden die Einnahmen auch je zur Hälfte im STB stehen.
alles ohne Gewähr , da ich gerade Steuerrecht und SV.Recht mischen musste und eigentlich für eine Beurteilung eines STB einshen müsste, den aber nicht hatte und hellsehen müsste, was ich nicht kann.
Die Krankenkasse interessiert es überhaupt nicht, welche Mieten auf welches Konto gehen, und warum, oder wer im Grundbuch steht.
Für die Beitragsbemessung zählt einzig und allein die Zahl im Einkommensteuerbescheid.
Ob Du über dieses fiktive Einkommen im Steuerbescheid verfügen kannst, oder ob sich das gleich die Bank oder das Finanzamt vereinnahmt, interessiert die Krankenkasse nicht.
Für die Beitragsbemessung zählt einzig und allein die Zahl im Einkommensteuerbescheid.
Ob Du über dieses fiktive Einkommen im Steuerbescheid verfügen kannst, oder ob sich das gleich die Bank oder das Finanzamt vereinnahmt, interessiert die Krankenkasse nicht.